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Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 22.10.2021 14:15 - 15:45
Lernorganisation Bitte beachten Sie: Das Seminar findet digital statt und wird sowohl asynchrone als auch synchrone Aktivitäten enthalten. Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie zu den vorgegebenen Seminarzeiten anwesend sein können.
Leistungsnachweis Portfolio (Einreichung verschiedener Aufgaben)
Referate
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Das Seminar ist entweder am Lehrstuhl Psychologie oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-11-GP (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul GP 1 GPD-0003 od. freier Bereich - FB-Gs-01-GPD Ausweitung GP 1 GPD-0007, FB-Gs-02-GPD Ausweitung GP 2 GPD-0008, FB-Gs-03-GPD Ausweitung GP 3 GPD-0009, FB-Gs-04-GPD Ausweitung GP 4 GPD-0010
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 22.10.2021 14:15 - 15:45
Freitag, 12.11.2021 14:15 - 15:45
Freitag, 14.01.2022 14:15 - 18:15
Samstag, 22.01.2022 09:15 - 14:15

Kommentar/Beschreibung

Selbstregulation ist ein zentrales Thema für angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer:
So müssen sie einerseits über ausgeprägte Kompetenzen zur eigenen Selbstregulation verfügen, um eine sinnvolle Balance zwischen den zahlreichen Herausforderungen des Alltags an der Schule und den eigenen Ressourcen zu finden. Darüber hinaus aber ist es auch eine entscheidende Aufgabe, die Fähigkeiten zur Selbstregulation der eigenen Schülerinnen und Schüler einzufordern und zu fördern.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit den Konzepten der Selbstregulation und des selbstregulierten Lernens intensiv beschäftigen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden Maßnahmen erarbeitet, die zur Förderung von Kompetenzen zur Selbstregulation sowohl von Lehrerinnen und Lehrern, als auch von Schülerinnen und Schülern dienen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GSP/WP_WS".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 06.09.2021 00:01 bis 11.10.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 06.09.2021 00:01 bis 11.10.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 00:01 bis 11.10.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: