Seminar: Eine Woche gemeinsam leben - Jugendliche und internationale Ökumenebewegung - Details

Seminar: Eine Woche gemeinsam leben - Jugendliche und internationale Ökumenebewegung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Eine Woche gemeinsam leben - Jugendliche und internationale Ökumenebewegung
Subtitle Exkursion nach Taizé (Frankreich)
Course number 04-03-VN-00549
Semester SS 2020
Current number of participants 0
expected number of participants 20
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Seminar in category Teaching
Participants Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, regelmäßigen und aktiv an dieser Exkursion teilzunehmen.
Pre-requisites Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Performance record Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Bitte beachten Sie, dass Sie an diesem Blockseminar (16.-23.08.2020) nur teilnehmen können, wenn Sie am 28.04.2020 um 13:15 Uhr an der verpflichtenden Vorbesprechung im Raum 2078 (A) anwesend sind. Ohne Teilnahme an der Vorbesprechung ist es nicht möglich, dass Sie mit zur Communauté von Taizé, F-71250 Taizé fahren!

Da in diesem Kalenderjahr die finanzielle Unterstützung des Landeskirchenamts kleiner ausgefallen ist als geplant, wird erwartet, dass Sie eine Selbstbeteiligung für dieses Blockseminar in Höhe von € 75,00 übernehmen. Bitte bringen Sie den Betrag zu der Vorbesprechung mit. Vielen Dank.

Rooms and times

No room preference

Comment/Description

Die Gemeinschaft von Taizé kann durchaus als Keimzelle der ökumenischen internationalen Jugendbewegung bezeichnet werden. Jedes Jahr ist dieser kleine Ort in der Nähe der berühmten Abtei von Cluny (in Burgund), einem der einflussreichsten Orte für klösterliches Leben im Mittelalter, der Treffpunkt tausender Jugendlicher, um gemeinsam zu singen, zu beten und in Bibelarbeiten über ihren Glauben zu diskutieren. Längst haben sich auch so genannte Taizé-Gottesdienste in katholischen wie evangelischen Gemeinden in Deutschland etabliert und pflegen einen ökumenischen Geist in gemeinsamer Liturgie und Austausch.
Wir wollen auf dieser, mit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) gemeinsam organisierten Exkursion der Lebendigkeit dieser weltbekannten, ökumenischen Jugendbewegung nachspüren, uns auf die gemeinsamen Gottesdienste, Gebete, Gesänge und Bibelarbeiten im internationalen Austausch einlassen und auch das einfache Leben (Matratzenlager und sehr einfaches Essen) als bewusste Erfahrungen teilen.
Inhaltlich werden wir die Geschichte der Ökumene, der evangelischen Jugendarbeit, des klösterlichen Zusammenlebens, des gemeinschaftsstiftenden Aspekts von Liturgie und Bibelarbeit und der Religionsdidaktik an außerschulischen Lernorten am Beispiel Taizés erarbeiten. Ein Tagesausflug (als Wanderung/ Pilgererfahrung) zum Kloster Cluny ist eingeplant.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Exkursion nach Taizé (Frankreich)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 10.03.2020, 00:01 to 30.03.2020, 08:30.