Digicampus
Übung: Übungsseminar 3 - gleichlautend wie Übung 1 und Übung 2 - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Übungsseminar 3 - gleichlautend wie Übung 1 und Übung 2
Untertitel Grundlagenarbeit zur praktischen Umsetzung im Unterricht - ergänzend zu den Themen der Vorlesung
Veranstaltungsnummer 6162
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 08:15 - 09:45
Art/Form Arbeitsgruppe
Teilnehmende Studierende , die an der Vorlesung 2019/2020 teilnehmen und Studierende, die noch keine Gelegenheit hatten , eine Übung zu diesem Themenkreis zu besuchen; eingeladen sind auch Studierende., die sich für die Arbeit in der Grundschule interessieren oder eine Zusatzqualifikation erwerben möchten .---
Voraussetzungen keine - normalerweise der gleichzeitige Besuch der Vorlesung 2019/2020
Lernorganisation Arbeitsgruppe: meth.- didaktische Aufbereitung mit Anregungen und Impulsen zur praktischen Umsetzung im Unterricht - Aktivitäten mit den bereitgestellten Arbeitsmaterialien.- Die Teilnahme wird im Hinblick auf die notwendigen praktischen Erfahrungen für den Erfolg im Studium , im Referendariat und schließlich auch im Beruf dringend empfohlen.---
Leistungsnachweis Übungsheft - erstellt in freier Form - Anleitung dazu wird in den einzelnen Sitzungen gegeben.---
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) ---
Literaturhinweise Hier genügen auf jeden Fall die ausgeteilten Infoblätter und evtl. Notizen/Mitschriften.---
Sonstiges Immer wieder ist die frühe Vormittagszeit für Teilnehmer dieser Übungsgruppe 3 sehr günstig.------
ECTS-Punkte 3 LPs zusammn mit der Vorlesung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Vertiefendes Arbeiten und praktische Umsetzung der wichtigstenThemen zum Sachrechnen: Vorbereitung des Unterrichts: Aufgabenauswahl; Materialien und Aktivitäten- Lernumgebungen, Miniprojekte- Projekte- Lernbeobachtung-Lernzielkontrollen- unterstützende Maßnahmen - Differenzierung und Weiterführung- Unterrichtsentwürfe und Spiele : Moderner, veränderter Mathematikunterricht-durchgehender Bezug zurm Erfahrungsbereich derSchülerinnen und Schüler.--