LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis
LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung)
RsG 04-DID Nr. 2 (3 LP)
FB-Rs-UF-Ges (3 LP)
Auch für alte LPO I (Realschule)
Wie wird aus den abstrakten Formulierungen eines Lehrplans eine womöglich fesselnde und spannende Geschichtsstunde? In dieser Lehrveranstaltung wird der Lehrplan der Realschule zusammen mit seinen pädagogischen wie auch didaktischen Intentionen einer genaueren Betrachtung unterzogen. Die Seminarteilnehmer erarbeiten zunächst einen Stoffverteilungsplan für verschiedene Jahrgangsstufen; davon ausgehend werden passende Unterrichtssequenzen (Blöcke inhaltlich zusammenhängender Stunden) entworfen, denen einzelne Stundenentwürfe erwachsen. Diese werden den Seminarteilnehmern in Kurzreferaten vorgestellt und besprochen; abschließend wird eine Seminararbeit angefertigt.
Weiterführende Fragen seitens der Studentinnen und Studenten werden gerne aufgegriffen; die Veranstaltung dient dem Zweck, den künftigen Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg ins Berufsleben (und den Vorbereitungsdienst) deutlich zu erleichtern. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. anhand von Geschichtsbüchern für die Realschule über die wesentlichen Stationen informieren, die der Lehrplan zur Behandlung vorsieht.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".