Alles nur eine Frage des Talents oder erlernbares Handwerk? Was
kann ich einsetzen, dass die Schüler*innen mitgenommen werden, ohne „zu
stören"? Was heißt „stören im Unterricht"? Wie könnte ich damit
umgehen? Was muss ich beim Einsatz von Bildungsmedien beachten? Welche
Möglichkeit(en) der Evaluation von Bildungsmedien kann ich einsetzen? Kann
ich der Heterogenität meiner Schüler(innen) überhaupt gerecht werden und
wenn ja, wie? Diese und ähnliche Fragen werden im Seminar näher
beleuchtet, diskutiert und in Einzel- und Gruppenarbeit durch Fallbeispiele
sowie praktische Übungen bearbeitet. Ziele: Die Teilnehmenden lernen
typische pädagogische Berufsaufgaben kennen und können im
„geschützten" Rahmen Lösungsszenarien ausprobieren, um ihre
professionellen Handlungskompetenzen auszubauen und weiterzuentwickeln.
Methoden: * Impulsvorträge * Lehrgespräch * Einzel- und Gruppenarbeit *
Praktische Übungen und Fallbeispiele * Diskussion und Erfahrungsaustausch!
Diese Veranstaltung wir evtl. als Blockseminar angeboten! Einen detaillierten
Seminarplan mit Literaturhinweisen erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Pädagogische Basiskompetenzen für angehende Lehrer*innen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 12:00 bis 11.10.2021, 23:00.