Digicampus
Hauptseminar: HS (M.A.): Auf den Spuren der Kartäuser - Entwicklung eines Kulturstraßen-Konzepts - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (M.A.): Auf den Spuren der Kartäuser - Entwicklung eines Kulturstraßen-Konzepts
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 30.04.2020 14:00 - 17:00, Ort: (Online Lehre)
Leistungsnachweis Die Form des Leistungsnachweises wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise -Früh, Margrit / Ganz, Jürg (Hgg.): Akten des II. Internationalen Kongresses für Kartäuserforschung in der Kartause Ittingen, 1. bis 5. Dezember 1993. Ittingen 1993.
-Hogg, James: Kartäuser. in: Historisches Lexikon Bayerns: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kartäuser.
-Ranft, Thomas; Schenkluhn, Wolfgang (Hgg.): Kulturstraßen als Konzept. 20 Jahre Straße der Romanik. Regensburg 2016.
Themenfeld „Kartause“ in: https://www.kartause-buxheim.de
Sonstiges Sprechstunde:
S. Hartmann: nach individueller Vereinbarung per eMail.
J. Hoyer: nach individueller Vereinbarung per eMail.

Kontakt:
Stefan.Hartmann@philhist.uni-augsburg.de

Räume und Zeiten

(Online Lehre)
Donnerstag, 30.04.2020 14:00 - 17:00
(Online-Lehre)
Donnerstag, 14.05.2020, Donnerstag, 18.06.2020, Donnerstag, 02.07.2020, Donnerstag, 16.07.2020, Donnerstag, 23.07.2020, Donnerstag, 30.07.2020 14:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Im europäischen Raum existierten einmal knapp 200 Kartäuserklöster, 2020 sind es weltweit noch 21. Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung eines Kulturstraßen-Konzepts, um die Spuren der Kartäuser präsenter zu machen. In der Tat bieten der Orden, seine Geschichte und seine materiellen Hinterlassenschaften ein großes Potenzial: Als Schweigeorden, dessen Klöster teilweise in sehr abgelegenen Gebieten errichtet wurden, erscheint er geheimnisvoll; zugleich waren die Klöster große Wirtschaftsbetriebe, häufig mit ausgedehnten Ländereien - nicht zuletzt dank finanzkräftiger Mäzene. Die Unterkünfte der Mönche waren äußerst spartanisch, die Kirchen jedoch wurden gerade im Barock und Rokoko opulent ausgestattet.

Ein konkretes Ergebnis der Veranstaltung könnte ein Audioguide sein, der das Erbe des Ordens anhand von vier (ehemaligen) Kartausen vermittelt: Nürnberg, Christgarten, Buxheim, Ittingen

Aktuelle Information: Nach Ostern werden wir alle Teilnehmer*innen per eMail über den genauen Ablauf informieren. Selbstverständlich wird es auch eine Bibliografie mit online verfügbarer Literatur geben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Aktuell Anmeldeset 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 20.04.2020, 23:59.