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Seminar: GK2: Geschichte und Objekt - Arbeit mit Sachquellen im Geschichtsunterricht (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Geschichte und Objekt - Arbeit mit Sachquellen im Geschichtsunterricht (DID)
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 27.10.2016 15:45 - 17:15, Ort: (D 2129)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Seminar
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen“ Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007.

Meyer, Angelika: Die Sachquelle, in: Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch der Medien im Geschichtsunterricht, Düsseldorf 1985, S. 269-291.

Brandt, Ahasver von: Werkzeug des Historikers. Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften, Stuttgart 111986.

Räume und Zeiten

(D 2129)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Trotz ihrer Bedeutung spielen historische Sachüberreste im Geschichtsunterricht aller Schultypen gegenwärtig eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Das Seminar stellt diesen vielfältigen Quellentyp und dessen historiographisches sowie geschichtsdidaktisches Potenzial in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Behandelt werden Grundlagen zur Recherche, Analyse, Kontextualisierung und Interpretation von Sachquellen aus allen lehrplanrelevanten Themenbereichen, mit dem Ziel, diese in praktische Unterrichtskonzepte für verschiedene Schultypen einzubetten. Berücksichtigt werden dabei ebenfalls die außerschulischen Lernorte, Museen, Sammlungen, sowie der große Bereich der immobilen Sachquellen. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Erstsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 08.10.2016 00:00 bis 23.10.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.10.2016, 08:00 bis 21.10.2016, 23:58.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.10.2016 um 09:03 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.