Digicampus
Proseminar mit Übung: AM / IKS: "Deine Welt ist meine Welt" – oder nicht? (Aufbaumodul IKS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: AM / IKS: "Deine Welt ist meine Welt" – oder nicht? (Aufbaumodul IKS)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 14:15 - 17:45
Leistungsnachweis Als Leistungsnachweis bearbeiten Sie über das Semester hinweg eine selbst gewählte Fragestellung aus dem Bereich der Interkulturellen Kommunikation.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:15 - 17:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

"Kulturelle Sensibilität", "kulturelles" und vor allem "lebenslanges Lernen", aber auch "Heterogenität, Pluralisierung und Diversität" sind Schlagwörter einer immer bunter werdenden Lern- und Lehrlandschaft.

Nach einer Einführung in die Bildung der eigenen kulturellen Identität beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit Aspekten des kulturellen Zusammenlebens - nicht nur in der Lernumgebung. Diese Veranstaltung ist sehr praxisnah aufgebaut. Der Unterrichtsinhalt wird durch Sequenzen aus Trainingsprogrammen im interkulturellen Kontext ergänzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: AM / IKS: N.N. (Aufbaumodul IKS)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.