Study trip: Tagesexkursion: Archäologische Staatssammlung München - Details

Study trip: Tagesexkursion: Archäologische Staatssammlung München - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Study trip: Tagesexkursion: Archäologische Staatssammlung München
Subtitle – öffnet wieder ihre Türen
Semester SS 2024
Current number of participants 26
expected number of participants 15
Home institute Klassische Archäologie
Courses type Study trip in category Teaching
First date Saturday, 25.05.2024 10:00 - 13:00, Room: (Archäologische Staatssammlung München)
Participants Kostenbeitrag liegt voraussichtlich bei ca. 10 Euro

An- und Abreise erfolgen individuell. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der Archäologischen Staatssammlung München, voraussichtliches Ende bis spätestens 17 Uhr.

Tagesexkursion in den KuK Modulen Feldstudien 2 (BA) und Feldstudien 3 (MA).
Learning organisation Exkursion: Workload = 4LP (entspricht 120 Stunden)
- 30 Stunden: Teilnahme an den Sitzungen
- 15 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- 15 Stunden: Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur
- 60 Stunden: Erstellung bzw. Vorbereitung der Modulprüfungsleistung
Performance record Teilnehmende sollen einen fundierten Einblick in die Sammlungen wie auch in die Geschichte der Archäologischen Staatssammlung erhalten (gegr. 1885). Hierzu werden Kurzpräsentationen und Diskussion-Paper für die Exkursion vorbereitet.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Der genaue Exkursionstermin bzw. ob die Tagesexkursion zweimal wegen der Gruppengröße stattfindet, wird nach der Umfrage demnächst bekannt gegeben.

Die Exkursion ist Teil der Exkursionsreihe zu Museen im „Museumsnetzwerk Antike in Bayern“ und bieten einen Vergleichsansatz zur vielfältigen Museumslandschaft in Süddeutschland.

Kursbild: (c) Archäologische Staatssammlung München

Rooms and times

(Archäologische Staatssammlung München)
Saturday, 25.05.2024 10:00 - 13:00
Saturday, 25.05.2024 13:30 - 16:30
Saturday, 22.06.2024 10:00 - 13:00
Saturday, 22.06.2024 13:30 - 16:30

Comment/Description

Mitte April 2024 wird die Archäologische Staatssammlung in München nach Jahren der Renovierung wieder geöffnet. Eine museale Institution bietet dann Einblicke in die Welt der Archäologie: in die Vorgeschichte, die Römerzeit, in Mittelalter und Neuzeit, in den Mittelmeerraum und die Numismatik. Während der Tagesexkursion werden ausgewählte Abteilungen des Hauses besucht und Highlights der Sammlungen studiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Antike mit der griechisch-römischen Kultur und ihren benachbarten Kulturen, besonders im Raum Deutschland – anhand von Kleinfunden bis Siedlungsbefunden. Übergeordnet werden Fragestellungen zur musealen Konzeption und Antikenvermittlung wie der (De-)Kontextualisierung von Objekten diskutiert.

Diese Veranstaltung eignet sich für eine Berücksichtigung im Zertifikat Museum und Ausstellungswesen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.