Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten - Details

Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 04.11.2024 15:45 - 17:15, Ort: (1008D (PC-Pool))
Voraussetzungen Aktive Teilnahme, Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten

WICHTIG:
Gilt nur für Bachelor EWS: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" (DIM-0001) sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext"(DIM-0002) möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, b)
vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer
Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik zu erwerben (bei 6 LP).
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(1008D (PC-Pool))
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (14x)
Keine Raumangabe
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte die Voraussetzungen für die Teilnahme beachten!

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Lernens und Lehrens mittels virtueller, dreidimensionaler Umgebungen einzutauchen. Ideal ist es für Studierende, die sich für Bildungstechnologie, digitale Didaktik und die Zukunft des Lernens interessieren.

Das Seminar gliedert sich in zwei Hauptteile:

Theoretische Grundlagen:
Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Theorien des Lernens und Lehrens innerhalb virtueller Welten. Mit Hilfe von Forschungserkenntnissen und Fallbeispielen wird ein tiefes Verständnis der Potenziale und Herausforderungen von 3D-Lernumgebungen entwickelt.

Praktische Anwendung: Im zweiten Teil des Seminars erlernen die Studierenden den Umgang mit den digitalen Tools, die zur Entwicklung der 3D-Lernwelten benötigt werden. Dieser praktische Abschnitt ist darauf ausgerichtet, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um eigene 3D-Lernumgebungen zu entwerfen, die sowohl Lehr- als auch Prüfungselemente beinhalten können.

Am Ende dieses Seminars werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
- Die Theorien und Prinzipien des Lernens in virtuellen Umgebungen zu verstehen und anzuwenden.
- Die für das Seminar nötigen digitalen Tools zur Erstellung der 3D-Lernumgebungen effektiv zu nutzen.
- Eigene 3D-Lernwelten zu entwerfen, die spezifische Lerninhalte vermitteln und evaluieren.
- Ihre erstellten Lernumgebungen mit Testpersonen zu erproben, zu evaluieren und kritisch zu analysieren.

Der Kurs kombiniert Vorträge, Diskussionen, praktische Workshops und Projektarbeit. Die Bewertung erfolgt durch die Präsentation und Evaluation der entwickelten 3D-Lernumgebungen sowie durch schriftliche Dokumentation, Reflexion und Analyse der Projektergebnisse.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung DigiMed/KR_WS 24/25_TN & Zeitraum begrenzt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 00:09 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 07.10.2024, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.