In der Lehrveranstaltung werden umfassende Literaturhinweise gegeben; nachfolgende Liste stellt eine erste Orientierung dar:
Bernhardsson, Nils/Lattke, Susanne (Hrsg.): Core Competencies of Adult Learning Facilitators in Europe. Findings from a Transnational Delphi Survey Conducted by the Project „Qualified to Teach“, Bonn 2011.
Lattke, Susanne/Popovic, Katarina/Weickert, Jesco: Curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education, Bonn 2013.
Research voor Beleid (Hrsg.): Key competences for adult learning professionals: Contribution to the development of a reference framework of key competences for adult learning professionals. Final report, Zoetermeer 2010.
Rhein, Rüdiger: Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung, in: Report H. 3/2005, S. 11-21.
Schellhammer, Barbara: Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2017.
Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, 5., überarb. Aufl., Augsburg 2006.
Inhalt:
Das Seminar «Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung» ist auf die lehr- und lerntheoretischen Grundlagen des professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung ausgerichtet. Behandelt werden zum einen Konzepte zum Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und zum anderen Grundlagen und Kontextbedingungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Erwachsenenalter.
Lernziele:
Die Studierenden können Lehren und Lernen begrifflich-gegenständlich bestimmen, zueinander ins Verhältnis setzen und im didaktischen Horizont der Erwachsenenbildung verorten. Sie kennen Spezifika des Erwachsenenseins und der Erwachsenenbildung. Sie können mögliche Lernhindernisse differenzieren und reflektieren. Sie kennen didaktische Prinzipien sowie Handlungsebenen und -felder der Erwachsenenbildung. Sie können erwachsenenpädagogische Lehrkompetenzen benennen, unterscheiden und sie kennen Wege, diese zu erwerben und vertiefen. Sie können die Seminarinhalte verknüpfen und fachlich begründete Konsequenzen für die didaktische Gestaltung und Reflexion von Erwachsenenbildungspraxis ableiten.
Organisatorische Information:
Alle teilnehmenden Studierenden erhalten nach der verbindlichen Anmeldung zum Blockseminar via E-Mail weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. Schwerpunkt EB/WB V2 Didaktik und Methodik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2019, 00:00 bis 23.09.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.09.2019 um 00:03 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 05.09.2019 00:00 bis 23.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.