Wie ist unser Wortschatz im Gedächtnis organisiert? Wie also werden Wörter erworben, gespeichert und erinnert? Und welche praktischen Verfahrensweisen schlägt die Fachdidaktik vor, um Wörter dauerhaft im mentalen Lexikon zu verankern? Herkömmliche Verfahrensweisen wie z.B. die textorientierte Wortschatzarbeit, Vokabellernstrategien oder handlungsorientierte und integrierende Ansätze im schulischen DaZ-Bereich sollen hier ebenso besprochen werden wie das in der Praxis noch kaum verbreitete „Robuste Wortschatztraining“ oder die Arbeit mit Wörternetzen. Auch die Wörterbuchdidaktik soll zur Sprache kommen. Der Übungsteil des Seminars findet teilweise Mittwoch Nachmittag statt (14-15.30 Uhr), teilweise aber auch kompakt (Freitag, den 6.12.2019, 16-19 Uhr und Samstag, den 7.12.2019, 9-13 Uhr; Raum D 2004). Der Besuch des Hauptseminars setzt den gleichzeitigen Besuch des Übungsteils voraus.