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Seminar: GK2: Analyse von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien aus postkolonialer und globalgeschichtlicher Perspektive (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Analyse von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien aus postkolonialer und globalgeschichtlicher Perspektive (DID)
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 13.04.2018 10:00 - 11:30
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Seminar
Voraussetzungen für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Portfolio mit Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Portfolio mit Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grewe, Bernd-Stefan: Geschichtsdidaktik postkolonial – Eine Herausforderung. In: Bernd-Stefan Grewe (Hg.): Geschichtsdidaktik postkolonial, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), S. 5-30.

Popp, Susanne: Welt- und globalgeschichtliche Perspektivierung des historischen Lernens. In: GWU 56, 9 (2005), S. 491-507.

Räume und Zeiten

(D 2005)
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit.

Das Schulbuch gilt zwar nach wie vor als „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts. Allerdings ist seine Stellung aus verschiedenen Gründen nicht mehr unangefochten und muss gerade auch vor dem Hintergrund von Schulbuchanalysen, die den eurozentrischen Charakter gängiger Schulbuchnarrative herausgearbeitet haben, kritisch gesehen werden. In diesem Grundkurs soll zunächst die Rezeption postkolonialer Kritik sowie der Welt- und Globalgeschichte in der Geschichtsdidaktik erarbeitet werden. Anschließend entwickeln die Studierenden selbstständig Analyseraster um dann Schulbücher und Unterrichtsmaterialien aus postkolonialer und welt- bzw. globalgeschichtlicher Perspektive zu analysieren. Ausgehend davon soll darüber diskutiert werden, wie postkoloniale bzw. welt- und globalgeschichtliche Perspektiven in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien umgesetzt werden können.
Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Lehrämter aller Schultypen im Fach Geschichte.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SoSe 2018".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 25.02.2018 00:00 bis 24.03.2018 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.03.2018 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.02.2018, 12:00 bis 23.03.2018, 23:59.