Übung: Von der Schulstunde zur Begeisterstunde (Teil 1) & Schulensembleleitung und deren Didaktik für die Praxis (Teil 2) WICHTIG: Zeit und Raum: s. Sonstiges - Details
Übung: Von der Schulstunde zur Begeisterstunde (Teil 1) & Schulensembleleitung und deren Didaktik für die Praxis (Teil 2) WICHTIG: Zeit und Raum: s. Sonstiges - Details
Übung: Von der Schulstunde zur Begeisterstunde (Teil 1) & Schulensembleleitung und deren Didaktik für die Praxis (Teil 2) WICHTIG: Zeit und Raum: s. Sonstiges
Untertitel
Modul 1 zur Ausbildung "Leitung von Schul- und Amateurorchestern"
Teil 1:
16.-20.09.19, 09.30-16.30 (am 20.09.19 zusätzlich von 19.00-22.00)
Teil 2:
Sa, 24.09.19 09.30-16.30, 19.00-22.00
So, 25.09.19 09.30 - 12.30
Raum 2005
Ensemblemusizieren in der Schule, auch im Rahmen des Musikunterrichtes, ist ein effektiver Weg zur musikalischen und sozialen Bildung.
Wenn die Schulstunde zur Begeisterstunde werden soll, besteht die Kunst aber darin, Vermittlung und Selbstentdecken spielerisch miteinander zu verknüpfen.
Hierfür braucht der Musiklehrer aber eine besondere Kompetenz. Neben der Dirigierausbildung benötigt er eine Ausbildung der Orchestralpädagogik.
Prof. Peter Vierneisel, Leiter der Deutschen Dirigenten-Akademie und Honorarprofessor am Bereich Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam, forscht und lehrt seit vielen Jahren zu diesem Thema.
Er hat eine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit für Musiklehrer geschaffen, mit der sie im Rahmen der heutigen schulischen Anforderungen, musikalische und soziale Bildungsziele über das Ensemblemusizieren umsetzen können.
Das Seminar umfasst folgende Lerninhalte:
- Funktionales Dirigieren
- Werkerarbeitung & Werkinterpretation
- Orchester-Klangschulung
- Pädagogik der Schulensembleleitung