Digicampus
Grundkurs: Grundlagen soziologischen Denkens D - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Grundkurs: Grundlagen soziologischen Denkens D
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 60
maximale Teilnehmendenanzahl 70
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde
Veranstaltungstyp Grundkurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: 2110 Gebäude D
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2110 Gebäude D
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

„Soziologie ist die Kunst, eine Sache, die jeder versteht und die jeden interessiert, so auszudrücken, daß sie keiner mehr versteht und sie keinen mehr interessiert.“ (Hans-Joachim Schoeps, 1909-1980) ‚Die Sache‘, von der hier die Rede ist und die demnach jeden interessiert und jeder versteht, ist der Gegenstandsbereich der Soziologie: ‚die Gesellschaft‘ – bzw. etwas genauer benannt: die Alltagswelt, die uns interessiert, weil wir in ihr leben, die wir kennen, weil sie uns mehr oder weniger fraglos gegeben und in der Regel als vertraut erscheint. Die Soziologie bietet ein reiches Instrumentarium an Begriffen, Theorien und Forschungswerkzeugen, mit dem diese alltägliche Wirklichkeitsordnung, in der wir uns tagaus, tagein bewegen, analytisch durchdrungen, erklärt und verstanden werden kann und dessen Grundlagen in dem Seminar – in Anlehnung an die Vorlesung – vertiefend diskutiert werden sollen. Das Ziel des Seminars ist letztlich, mit der Soziologie bzw. mit deren Grundlagen – anders als Schoeps dies formuliert hat – gleichsam das Interesse am Erkennen, Erklären und Verstehen von gesellschaftlichen Entwicklungen und Zusammenhängen zu steigern, gerade weil sie in ihrer Komplexität mit dem soziologischen Blick besser verstanden werden können als in der alltagsweltlichen Fraglosigkeit bzw. im Rahmen ihrer simplifizierenden medial-politischen ‚Selbstbeschreibungen‘.
Literaturempfehlung (weitere Literaturhinweise auf dem Seminarprogramm):
Berger, Peter L. (2017 [1963]): Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. Konstanz und München: UVK

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Grundlagen soziologischen Denkens WiSe 2022_23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 01:00 bis 21.10.2022, 23:55.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 10:03 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 05.08.2022 12:00 bis 25.10.2022 10:07.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.