- Phase 1 (10.01. - 23.01..): Vergabe von Plätzen an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik
- Phase 2 (28.01. - 11.02.): Vergabe von Plätzen an Studierende aller anderen Fakultäten/Institut für Geographie sowie event. 2. Kursplatz an Studierende aus Phase 1
Leistungsnachweis
notwendige Prüfungsleitung siehe Modulhandbuch
Anrechenbar mit min. 2 bis max. 6 ECTS - abhängig vom Modul im jeweiligen Modulhandbuch bei: - Informatik (alle Master) - IngInf (Bc) - Physik (Bc) - MaWi (Bc) - Math.AM (int.Ma) - Wing (Bc)- Umweltethik (Ma)
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Sonstiges
Zu Beachten: Die ausgewiesenen Termine sind die Präsenzzeiten!
Die Ausarbeitung erfolgt - selbstorganisiert von den Teams - auch an den Tagen zwischen diesen Präsenztagen und zählt mit zu den Kurszeiten.
Denken Sie daran: wir haben nur Ihre studentische Mailadresse!
Bitte checken Sie diese regelmäßig oder leiten Sie sie gegebenenfalls auf Ihre persönliche Mailbox um.
<b>Inhalte:</b>
In diesem Kompaktkurs werden Inhalte von gesellschaftlicher Relevanz interdisziplinär erschlossen. Hierbei werden die folgenden drei Themenbereiche kontrovers diskutiert :
• Ernährungsgewohnheiten vs. globale Ernährungssicherheit
• (Finanz-)Märkte vs. Gerechtigkeit
• Leistungsgesellschaft vs. sozialer Systemgedanke
Jeder dieser Themenbereiche wird zunächst mit Hilfe wissenschaftlicher Inputs interdisziplinär erschlossen.
Daran anschließend erarbeitet sich jede Kleingruppe fundiertes Wissen zu ihrem Themenbereich, setzt sich differenziert mit kontroversen Perspektiven auseinander und präsentiert die Ergebnisse anschließend kontrovers in einer „Talk-Show“ bzw. Podiumsdiskussion.
Die Studierenden erarbeiten in Projektgruppen selbst konkrete Vorschläge und Projekte zur Gestaltung einer besseren Zukunft im Rahmen der obigen Themenkomplexe und präsentieren diese zum Abschluss des Seminars.
Parallel zu dieser inhaltlichen Arbeit werden methodische Kenntnisse und Hintergrundinformationen vermittelt, um die TeilnehmerInnen dazu zu befähigen, selbst die Zukunft aktiv mitzugestalten und dabei sowohl inhaltliche Ziele differenziert zu erarbeiten und zu bewerten, als auch diese Ziele mit dem notwendigen „Handwerkszeug“ erfolgsorientiert zu verfolgen.
- Aus ökonomischer Perspektive wird insbesondere auf die Funktionsweise unterschiedlicher marktlicher Austauschmechanismen eingegangen (verschiedene Märkte, Auktionen). Darauf aufbauend wird auf die hieraus resultierenden, unterschiedlichen Preissetzungen eingegangen. Zudem wird am Beispiel externer Effekte auf Phänomene des Marktversagens und deren ökonomische, aber auch ökologische und soziale Implikationen fokussiert.
- Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive wird nach Charakteristika, Funktionsbedingungen und Zusammenhängen gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Diskurse gefragt. Eine diskurstheoretische und ideengeschichtliche Rahmung und Ergänzung aktuell gesellschaftlich kontrovers diskutierter Themenbereiche soll die in Teamarbeit zu erarbeitenden „anwendungsorientierten“ Problemlösungsvorschläge und Projekte selbst, gesellschaftskritisch – aber zugleich immer auch produktiv – begleiten.
Dahinter steht die Frage, welchen „Mehrwert“ in eher ökonomisch-technischen Kontexten dort bislang vernachlässigte sozialwissenschaftliche Perspektiven haben können und vielleicht haben sollten.
<b>Lerninhalte</b>
Auf Basis von Input-Vorträgen der Dozenten sowie eigener Gruppenarbeit lernen Sie, relevante gesellschaftliche Diskurse zu verstehen, interdisziplinär zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen sowie zwischen rationalen und emotionalen sowie altruistischen und egoistischen Handlungstreibern zu unterscheiden.
Nach Ende des Kurses sind Sie in der Lage, im Austausch mit Vertreterinnen fachfremder Disziplinen ein gemeinsames Projekt in interdisziplinärer Teamarbeit konzeptionell auszuarbeiten, zu präsentieren und kritisch-reflexiv zu diskutieren. Sie können selbst- und gesellschaftskritisches Denken in produktiver interdisziplinärer Teamarbeit ein- und umsetzen und haben Erfahrung in kontroverser Debattenkultur, Präsentation und Projektarbeit gesammelt.
<b>Dozenten:</b>
Dr. Tobias Gaugler, wissenschaftl. Assistent, Institut MRM, MNTF
Dr. Benedikt Gleich, Gründer und Geschäftsführer buch7.de
Dr. Martin Oppelt, M.A., wissenschaftl. Mitarbeiter, Political Philosophy and Theory, Hochschule für Politik an der TUM
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.