Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen) - Details

Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Selbstregulation von Grundschullehrer(innen) und Schüler(innen)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Empirische Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 29.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Portfolio (Einreichung verschiedener Aufgaben)
Referate
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Das Seminar ist entweder am Lehrstuhl Psychologie oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-11-GP (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul GP 1 GPD-0003 od. freier Bereich - FB-Gs-01-GPD Ausweitung GP 1 GPD-0007, FB-Gs-02-GPD Ausweitung GP 2 GPD-0008, FB-Gs-03-GPD Ausweitung GP 3 GPD-0009, FB-Gs-04-GPD Ausweitung GP 4 GPD-0010
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 29.04.2022, Freitag, 20.05.2022 14:00 - 15:30
Freitag, 01.07.2022 14:00 - 18:00
Samstag, 02.07.2022 10:15 - 15:15

Kommentar/Beschreibung

Selbstregulation ist ein zentrales Thema für angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer:
So müssen sie einerseits über ausgeprägte Kompetenzen zur eigenen Selbstregulation verfügen, um eine sinnvolle Balance zwischen den zahlreichen Herausforderungen des Alltags an der Schule und den eigenen Ressourcen zu finden. Darüber hinaus aber ist es auch eine entscheidende Aufgabe, die Fähigkeiten zur Selbstregulation der eigenen Schülerinnen und Schüler einzufordern und zu fördern.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit den Konzepten der Selbstregulation und des selbstregulierten Lernens intensiv beschäftigen. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden Maßnahmen erarbeitet, die zur Förderung von Kompetenzen zur Selbstregulation sowohl von Lehrerinnen und Lehrern, als auch von Schülerinnen und Schülern dienen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GSP/WP allgemeine Anmeldung 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: