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Seminar: ANMELDUNG FÜR ERSTSEMESTER! Vermittlung von Geschichte am außerschulischen Lernort: Das Museum - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: ANMELDUNG FÜR ERSTSEMESTER! Vermittlung von Geschichte am außerschulischen Lernort: Das Museum
Semester SS 2011
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 12.05.2011 15:45 - 17:15, Ort: (Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – Halderstraße 6-8)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Bereitschaft, sich intensiv mit einem einzelnen Thema auseinander zu setzen und einen Museumsbesuch vorzubereiten oder ein praktisches Beispiel zu erarbeiten
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP)
FB-Gy-VF-Ges (3 LP)
FB-Rs-UF-Ges (3 LP)
FB-Hs-UF-Ges (3 LP)
FB-Hs-DF-Ges (3 LP)
Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – Halderstraße 6-8)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (10x)

Kommentar/Beschreibung

Museen erhalten als außerschulische Lernorte und Orte interkultureller Bildungsarbeit wachsende Bedeutung. Neue konzeptionelle wie museumspädagogische Ansätze reagieren auf die damit verbundenen Anforderungen und Erwartungen.

Die Übung führt in Theorie und Praxis der Museumspädagogik ein. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit den spezifischen Aufgaben der Vermittlung historischen Wissens in einem jüdischen Museum auseinander zu setzen und dabei Einblicke in ein praktisches Arbeitsfeld für Historiker und Kulturwissenschaftler zu erhalten. Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Konzepte jüdischer Museen kennen, erhalten einen Überblick über aktuelle Ansätze der Vermittlungsarbeit und erarbeiten am Beispiel des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg konkrete museumsdidaktische Materialien zum 70. Jahrestag der ersten Deportation von Jüdinnen und Juden aus Schwaben am 1. Dezember 1941.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.