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Seminar: Kulturwirtschaftliche Grundlagen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kulturwirtschaftliche Grundlagen
Untertitel Teil 2: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturprojekten
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.06.2017 14:00 - 18:00, Ort: (D 2003)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D 2003)
Freitag, 16.06.2017 14:00 - 18:00
Samstag, 17.06.2017 09:00 - 16:00
Freitag, 30.06.2017 14:00 - 18:00
Samstag, 01.07.2017 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Dozent: Stefan Eisenhofer
Teil 2: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Kulturprojekten
( Das Modul besteht aus Teil 1 und Teil 2)

Den Schwerpunkt des Seminars bilden theoretische Grundlagen des Kulturmarketings und praktische Fallbeispiele. Der Fokus liegt auf dem Bereich Marketing mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Web 2.0, Markenschaffung, Zielgruppenorientierung, Besucherbindung, Standards für zielorientiertes Werben, Eventmarketing, Kooperationsstrategien etc.. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden anhand von Beispielen verschiedene Marketingprodukte zielgruppenorientiert anhand bestimmter Standards zu evaluieren und eigene Strategien und Produkte zu erstellen.

In einer Kombination aus Erfahrungsberichten aus jahrzehntelanger Museumsarbeit, methodischen Überlegungen und interaktiven Übungen erlangen die Studierenden Einblicke in konkrete Herausforderungen bei der Planung und Durchführung des Kultur-Marketings in einem Museum öffentlicher Hand.

Ein Block des Seminars soll im Museum Fünf Kontinente in München stattfinden, um den Studierenden vor Ort Chancen und Herausforderungen, vor allem auch in Hinsicht des Kulturmarketings eines staatlichen Museums in lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Perspektive anhand von Fallbeispielen konkret vor Augen zu führen.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
3 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SS 2017".
Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 11.03.2017 00:00 bis 04.04.2017 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.03.2017, 00:01 bis 31.03.2017, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.04.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.