Übung: Einführung in die formale Logik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Einführung in die formale Logik
Veranstaltungsnummer 009
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 09.01.2025 11:45 - 13:15
Leistungsnachweis Prüfungsform/Scheinerwerb: entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (Auswahl):
• BECKERMANN, ANSGAR (2011): Einführung in die Logik. 3. Aufl. Berlin, New York: de Gruyter,
• KUTSCHERA, FRANZ VON / BREITKOPF, ALFRED (2007): Einführung in die moderne Logik. 8., neu bearb. Aufl. Freiburg, München: Alber 2007,
• SCHURZ, GERHARD (2018): Logik. Grund und Aufbaukurs in Aussagen- und Prädikatenlogik. Berlin, Boston: de Gruyter,
• STROBACH, NIKO (2019): Einführung in die Logik. 5. akt. Aufl. Darmstadt: WBG.
• TUGENDHAT, ERNST / WOLF, URSULA (1993): Logisch-semantische Propädeutik. Durchges. Ausg. Stuttgart: Reclam, und
• ZOGLAUER, THOMAS (2008): Einführung in die formale Logik für Philosophen. 4., überarb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die formale Logik ist seit Aristoteles ein elementarer Bestandteil der Philosophie und in ihrer Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen modernen Ausprägung ebenso Grundlage von Mathematik und Informatik. Sie ist ein eine formal betriebene Wissenschaft reiner Strukturen und befasst sich in diesem Kontext als Metadisziplin mit Denk- und Folgerungsnotwendigkeiten. Damit leistet sie auch einen zentralen Beitrag zur Argumentationstheorie. In der „Einführung in die formale Logik“ liegt der Fokus auf drei Aspekten: (1) Logisch-semantische Propädeutik, (2) Aussagenlogik und (3) Prädikatenlogik.