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Seminar: Förderung des Temporal- und Historizitätsbewusstseins im Geschichtsunterricht der Grund- und Hauptschule - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Förderung des Temporal- und Historizitätsbewusstseins im Geschichtsunterricht der Grund- und Hauptschule
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.10.2011 15:45 - 17:15, Ort: (2004)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Teilnehmende Als Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen empfohlen.
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); FB-Gy-VF-Ges (3 LP); FB-Rs-UF-Ges (3 LP); FB-Hs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); FB-Hs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Grundschule, Hauptschule)
Empfehlung: Grundschule, Hauptschule
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Montag, 15.00-16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Räume und Zeiten

(2004)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar erschließt zunächst die geschichtsdidaktischen Konzepte des Temporal- und Historizitätsbewusstseins für das historische Lernen in begrifflich-systematischer Hinsicht sowie auf empirischer Grundlage und konkretisiert die Befunde sodann für die spezifischen Erfordernisse und Ziele des historischen Lernens in der Grund- und Hauptschule. Mit dem Ziel, den Austausch zwischen den beiden Schularten durch Perspektivenwechsel zu fördern, erarbeiten schulart-gemischte Gruppen gemeinsam didaktisch fundierte Konzepte für ausgewählte Themen der Grund- und der Hauptschule und dokumentieren die Prozesse in Portfolios, die sie anschließend einer Fremd- und Selbstevaluierung unterziehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.