Wie müssen Lernprozesse von Lehrenden angeleitet werden, damit kein träges Wissen generiert wird, sondern die Schüler*innen zu Wissenstransfer und kritischem Denken befähigt werden? Eine Möglichkeit ist z.B. der geeignete Einsatz von adäquaten Lernstrategien, um relevante Wissensbereiche motivierend mit-einander zu vernetzen – eine besondere Bedeutsamkeit gilt auch der Anwendbarkeit von schulischen Inhalten.
Wir haben dazu Vertreter*innen aus dem schulischen Kontext eingeladen, um ihre praxiserprobten Ansätze für erfolgreiches Lernen vorzustellen und mit den Zuhörenden darüber ins Gespräch zu kommen.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: FB nur freier Bereich - Augsburger Grundschulgespräche".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 05.09.2022 00:01 bis 10.10.2022 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:01 bis 10.10.2022, 23:59.