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Seminar: SSE/WP Übung "Orthographie und ihre Vermittlung in der Grundschule" (Ernst/Hillesheim) - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/WP Übung "Orthographie und ihre Vermittlung in der Grundschule" (Ernst/Hillesheim)
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (zur Anschaffung empfohlen; Seminargrundlage):
Fuhrhop, Nanna (2015): Orthographie. 4., aktualisierte Auflage. Heidelberg.

Kommentar/Beschreibung

TANDEMSEMINAR
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (PD Dr. Karoline Hillesheim) und
Deutsche Sprachwissenschaft (Dr. Oliver Ernst)

Wer orthographische Regeln vermitteln will, muss das zugrundeliegende orthographische System unserer Schreibung gut verstanden haben, um daraus für die jeweiligen Altersstufen adäquate und relevante didaktische Umsetzungen entwickeln zu können. In diesem Seminar sollen nicht nur die wichtigsten Regeln der deutschen Orthographie aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht, sondern auch die zur Vermittlung dieser Regeln notwendigen didaktischen Kompetenzen vermittelt werden. So sollen Studierende die nötige Sicherheit erhalten, Schreibunterricht in der Grundschule – auch losgelöst von Fibellehrgängen – optimal gestalten zu können.
Die Studierenden tauschen sich in Kleingruppen über unterschiedliche orthographische Regeln aus und reflektieren dabei auch ihre eigenen individuellen Lernprozesse und -ergebnisse. Gemeinsam erarbeiten sie entweder ein Lehrvideo zu den Hintergründen eines bestimmten Rechtschreibfalls oder entwickeln eine kleine Unterrichtssequenz, die sie (wenn möglich) auch im Unterricht erproben, mitfilmen und als Unterrichtsmitschnitt im Seminar präsentieren.
Im Plenum werden die Videos und Unterrichtsmitschnitte hinsichtlich sprachwissenschaftlicher Korrektheit und didaktischer Sinnhaftigkeit analysiert.

*** Diese Lehrveranstaltung ist überdies Teil des interdisziplinären Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Universiät Augsburg (https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF gefördert ***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SSE/WP allgemeine Anmeldephase 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:01 bis 10.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 05.09.2022 00:01 bis 10.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 05.09.2022 00:01 bis 10.10.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
Veranstaltungszuordnung: