Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? (S21) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.
Veranstaltungsname
Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? (S21)
Untertitel
Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester
SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden
1
erwartete Teilnehmendenanzahl
20
Heimat-Einrichtung
Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen
Didaktik der Chemie , Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik , Schulpädagogik
Veranstaltungstyp
Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin
Freitag, 16.04.2021 10:15 - 11:45
Art/Form
Seminar mit Schüler*innen
Teilnehmende
Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Didaktik
Lernorganisation
Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis
Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Sonstiges
Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, Termine werden abgesprochen
ECTS-Punkte
2-3 je nach Zuordnung
Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich
Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.