Digicampus
Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? (S21) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? (S21)
Untertitel Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.04.2021 10:15 - 11:45
Art/Form Seminar mit Schüler*innen
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Didaktik
Lernorganisation Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, Termine werden abgesprochen
ECTS-Punkte 2-3 je nach Zuordnung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).