Digicampus
ProfiLehre a: A 06: Mathematik lehren für studentische Tutoren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 06: Mathematik lehren für studentische Tutoren
Veranstaltungsnummer A 06
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 27.10.2020 16:00 - 18:00, Ort: (Online-Seminar)
Art/Form Workshop
Teilnehmende Tutorinnen und Tutoren der MNTF
Voraussetzungen Um die Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen die gestellten Aufgaben bis 8.5.2020 an Frau Gebhardt eingesendet werden.
Leistungsnachweis Teilnahmebescheinigung über 20 Arbeitseinheiten (AE ) anrechenbar für das "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten“.
Keine LP oder ETCS
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.


Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 20 AE
Um die 20 AE (Arbeitseinheiten) für die Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen die gestellten Aufgaben fristgerecht an Frau Gebhardt eingesendet werden.

Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Räume und Zeiten

(Online-Seminar)
Dienstag, 27.10.2020, Donnerstag, 29.10.2020 16:00 - 18:00
Donnerstag, 26.11.2020 17:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Dieses Seminar richtet sich an Tutoren, die ihre Übung durch didaktische und methodische Möglichkeiten optimieren wollen. Dabei stehen der Austausch mit anderen Teilnehmern sowie ein Leitfaden zur individuellen Umsetzung im Vordergrund.
Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was eine gute Übung ausmacht, in der die Studenten gerne (freiwillig) gehen, aber auch wie man mit wenig Zeitaufwand die Übung bzw. die Kor-rektur optimieren kann.

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir auch speziell darauf eingehen, wie man Übungen virtuell durchführt. Wir schauen uns verschiedene Tools an, die uns den Kon-takt mit den Studenten erleichtern sollen.

Des Weiteren sollen Fragen wie „Wann macht es Sinn Studenten an der Tafel vorrechnen zu lassen?“, „Wie reagiere ich bei falschen Antworten?“ oder „Wie kann man Grundwissen ne-benbei vermitteln?“ diskutiert werden.


Ziele:
Dieses Seminar richtet sich an Tutoren, die ihre Übung durch didaktische und methodische Möglichkeiten optimieren wollen. Dabei stehen der Austausch mit anderen Teilnehmern sowie ein Leitfaden zur individuellen Umsetzung im Vordergrund.
Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was eine gute Übung ausmacht, in der die Studenten gerne (freiwillig) gehen, aber auch wie man mit wenig Zeitaufwand die Übung bzw. die Korrektur optimieren kann.

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir auch speziell darauf eingehen, wie man Übungen virtuell durchführt. Wir schauen uns verschiedene Tools an, die uns den Kontakt mit den Studenten erleichtern sollen.

Des Weiteren sollen Fragen wie „Wann macht es Sinn Studenten an der Tafel vorrechnen zu lassen?“, „Wie reagiere ich bei falschen Antworten?“ oder „Wie kann man Grundwissen nebenbei vermitteln?“ diskutiert werden.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.