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Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Analysis-Ergänzung für das Gymnasiale Lehramt
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Didaktik der Mathematik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 11:30, Ort: (1008/L)
Teilnehmende Oft empfinden Lehramtsstudierende eine Kluft zwischen der elementaren Schulmathematik, die sie später unterrichten sollen, und der höheren und abstrakten universitären Mathematik, die sich manchmal in der Frage ausdrückt: Wozu lerne ich all das?
Das Seminar soll eine Antwort darauf geben, indem es als Brücke zwischen der Fachmathematik und der Didaktik fungieren soll.
Das Seminar soll:
• Möglichkeit geben, zu erleben, wie Mathematik entsteht, und warum sie ein so eigenständiger Bereich
des Denkens ist.
• Die Sinnhaftigkeit der höheren Mathematik für das Lehren der elementaren Mathematik verstehen
helfen
• Philosophische Fragen der Mathematik diskutieren: Was sind die Objekte? Gibt es sie wirklich?
• helfen, Begründungen und Beweise u.a. in Schulbüchern genau zu verstehen
Voraussetzungen Erstsemester, die parallel Analysis I hören
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(1008/L)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung richtet sich vorallem an Erstsemesterstudierende, die parallel die Analysis I hören.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***