Digicampus
Vorlesung: Vorlesung: LfU-Ringvorlesung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Vorlesung: LfU-Ringvorlesung
Untertitel Energie und Ökologie
Veranstaltungsnummer 7519
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
erwartete Teilnehmendenanzahl 150
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
beteiligte Einrichtungen Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: (LfU)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges „Klima und Energie – zentrale Fragen des Umweltschutzes“
–zu Beginn führt LfU-Präsident Claus Kumutat in das Thema derVortragsreihe ein. Er skizziert die Entwicklungen und nennt wesentliche technische und umweltfachliche Perspektiven.
Nach diesem Einstieg befassen wir uns mit naturwissenschaftlichen Grundlagen, die unerlässlich für das Verständnis des Themas sind. Außerdem beleuchten wir die Energieeffizienz, ohne die selbst der umweltfreundlichste Energieträger nur unnötige Eingriffe in Natur und Landschaft verursacht. Die Wärmewende rücken wir in den Fokus, da mit ihr große Mengen von Kohlendioxid eingespart werden können.
Danach werden die erneuerbaren Energieträger vorgestellt und ihre Umweltauswirkungen bewertet: Zunächst die Wasserkraft, die in Bayern eine lange Tradition hat. Ergänzend wird die Qualität der für Energiegewinnung genutzten Fließgewässer als Lebensraum für Fische untersucht. Für die Geothermie finden sich in Südbayern einige geeignete Standorte; oberflächennah kann
sie auch für Hausbesitzer interessant sein. Einen eigenen Vortrag widmen wir der Windenergie. Sie wird zwar in Bayern kaum noch ausgebaut, ist aber deutschlandweit ein wesentlicher Teil der Energiewende. Weit verbreitet ist mittlerweile die Photovoltaik, bei der wir die Entsorgung der Module unter die Lupe nehmen. Auch die Diskussionen um den Netzausbau und die Elektromobilität sind immer noch sehr aktuell. Viel Entwicklungsarbeit ist noch bei den Speichertechnologien erforderlich, ohne die die Energiewende kaum gelingen kann – hier beleuchten wir insbesondere die Frage der Ökobilanzierung.
Bei der Energiewende geht es nicht nur um technische Fragen,
sondern auch um Bewertungen. In den Diskussionen vor Ort wird immer wieder die Pluralität der teils konkurrierenden Ziele des Umweltschutzes deutlich. Um den berühmten Blick über den Tellerrand zu riskieren, betrachten wir die erneuerbaren Energien in Brasilien und diskutieren abschließend über Energie und Ökologie im Anthropozän.

Räume und Zeiten

(LfU)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.