Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Peer-to-Peer-Teaching zur Vermittlung von Medienbildung in der Schule |
Veranstaltungsnummer | 04 09 02 0006 |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 04.11.2020 10:15 - 11:45 |
Teilnehmende | Lehramtsstudierende |
Leistungsnachweis |
Für 6 ECTS (Aufbaumodul Psychologie): Portfolioprüfung in Verbindung mit der Vorlesung "Psychologie II" als zweiter Lehrveranstaltung Für 3 ECTS (Freier Bereich, außer: LA Gym): Bericht Nähere Informationen dazu erhalten Sie in den ersten Seminarsitzungen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Fileccio, Marco (2016): Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von „Medienscouts“ als medienpädagogischen Ansatz der Peer Education. Eine empirische Untersuchung zur Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Online unter: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-41860/DissFileccia.pdf. Godina, Bojan; Grübele, Harald; Schönherr, Kurt (Hrsg.) (2011): Werteorientierte Medienpädagogik. Das Präventionsprojekt „Medienscout“. Wiesbaden: Springer. Grzega, Joachim; Klüsener, Bea (2012): LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker: Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren. Berlin: ASEcoLi. Homepage: www.ldl.de . Huber, Anne A. (2007): Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) als spezifische Form Kooperativen Lernens, Berlin: Logos Verlag. |
Sonstiges | Das Mitbringen eines eigenen digitalen Endgerätes (Tablet, Notebook, zumindest Smartphone usw.) ist für die Seminarsitzungen notwendig. |
ECTS-Punkte | s. Leistungsnachweis |