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Seminar: Peer-to-Peer-Teaching zur Vermittlung von Medienbildung in der Schule - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Peer-to-Peer-Teaching zur Vermittlung von Medienbildung in der Schule
Veranstaltungsnummer 04 09 02 0006
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 10:15 - 11:45
Teilnehmende Lehramtsstudierende
Leistungsnachweis Für 6 ECTS (Aufbaumodul Psychologie): Portfolioprüfung in Verbindung mit der Vorlesung "Psychologie II" als zweiter Lehrveranstaltung
Für 3 ECTS (Freier Bereich, außer: LA Gym): Bericht
Nähere Informationen dazu erhalten Sie in den ersten Seminarsitzungen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Fileccio, Marco (2016): Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von „Medienscouts“ als medienpädagogischen Ansatz der Peer Education. Eine empirische Untersuchung zur Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Online unter: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-41860/DissFileccia.pdf.

Godina, Bojan; Grübele, Harald; Schönherr, Kurt (Hrsg.) (2011): Werteorientierte Medienpädagogik. Das Präventionsprojekt „Medienscout“. Wiesbaden: Springer.

Grzega, Joachim; Klüsener, Bea (2012): LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker: Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren. Berlin: ASEcoLi. Homepage: www.ldl.de .

Huber, Anne A. (2007): Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL) als spezifische Form Kooperativen Lernens, Berlin: Logos Verlag.
Sonstiges Das Mitbringen eines eigenen digitalen Endgerätes (Tablet, Notebook, zumindest Smartphone usw.) ist für die Seminarsitzungen notwendig.
ECTS-Punkte s. Leistungsnachweis

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In der „Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung“ ist seit 2016 vorgesehen, Schüler*innen flächendeckend zu sog. „Medientutor*innen“ auszubilden. Peer Education, Peergroup Education oder Peer-to-Peer-Teaching (P2P) bedeutet dabei, dass speziell geschulte Jugendliche (= Peers, Tutor*innen, Scouts) mit Vorbildcharakter einer Gruppe jüngerer Personen (z. B. Schulklasse, Jugendgruppe) hinsichtlich einer speziellen Thematik (z.B. exzessiver Medienkonsum, Datensicherheit usw.) „auf Augenhöhe“ Informationen und Unterstützung bieten. Dadurch werden u.a. Multiplikatoreffekte angestrebt und somit auch ein höherer Grad an (informeller) Medienbildung in der Gesellschaft. In Deutschland (v.a. in Bayern/speziell in Augsburg) gibt es etliche etablierte P2P-Projekte, welche im Rahmen des Seminars vorgestellt, nach entwicklungspsychologischen, lernpsychologischen und (medien-)didaktischen Kriterien untersucht sowie (in Kooperation mit Praxispartnern) erprobt und weiterentwickelt werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.