Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort (je nach coronabedingten Voraussetzungen) kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse, eine Deutschklasse oder Deutschfördergruppe. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern vor, stärken Ihre Sichtweise auf andere ausgewählte Aspekte (z.B. Mehrsprachigkeit; Fehlerkorrektur; sprachliche Rituale; Umgang mit sprachlicher Heterogenität) und analysieren Unterrichtssequenzen. Gewünscht sind dabei kurze eigene Video-Aufnahmen, um die eigene Lehrerpersönlichkeit wahrnehmen zu können. Ergänzend wird im Begleitseminar auf der Plattform Moodle wichtige unterrichtliche Themen angesprochen sowie Ihre Unterrichtsbeobachtungen aufgegriffen und ausgewählte Unterrichtsstunden analysiert.
Das Begleitseminar findet 2-stündig alle 14 Tage statt, beachten Sie die Termine. Aufgrund von Feiertagen kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.