Digicampus
Lecture: Vorlesung Geodaten - Geoinformation - Geowissen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Lecture: Vorlesung Geodaten - Geoinformation - Geowissen
Course number 7600
Semester WS 2023/24
Current number of participants 106
Home institute Institut für Geographie
participating institutes Geoinformatik
Courses type Lecture in category Teaching
Preliminary discussion Mon., 16.10.2023 13:00 - 13:45
First date Mon., 16.10.2023 13:00 - 13:45, Room: (digital - siehe Zoom Link)
Participants Studierende des Bachelor Geographie, Lehramt Geographie sowie Nebenfach/Anwendungsfach Geographie in den Studiengängen Bachelor Sozialwissenschaften, Bachelor Mathematik, Bachelor Informatik, Master Physik
Module: GEO-1005, GEO-2059, GEO-5128
Pre-requisites Wir erwarten von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Modul GEO-1005 Kenntnisse in GIS zur Bearbeitung der vorlesungsbegleitenden Übungen sowie der Fallstudie.
Teilnehmer:innen der Module GEO-5128 und GEO-1025 nehmen an der begleitenden Übung (separate Digicampus-Veranstaltung) teil, die auch GIS-Kenntnisse vermittelt.
Learning organisation Virtueller Kurs zum eigenständigen Erarbeiten des Stoffs - VHB Kurs
Lerneinheiten werden wöchentlich nach Emailankündigung freigeschalten.
Zusätzlich wird ein Geoinformatik Tutorium angeboten, dessen Besuch wir sehr empfehlen.
Vorbesprechung in der ersten Vorlesungswoche.
Auch in diesem Semester wird eine Fallstudie als Möglichkeit des problem-orientierten Lernens angeboten. Bis zu 30 Punkte aus der Fallstudie können direkt für die Klausur angerechnet werden.
Es handelt sich um eine neue Fallstudie, daher können Punkte aus vorherigen Semestern NICHT anerkannt werden, weder in Teilen noch als Ganzes.
Performance record Modulklausur GEO-1005 (Geoinformatik und Fernerkundung): 90 Min.
Modulklausur GEO-1025 (Geoinformatik): 90 Min.
Modulteilklausur GEO-2059: 60 Min. (bitte bei der Dozentin melden)
Modulklausur GEO-5128 (Geoinformatik): 60 Min.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Vorlesung um einen Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) handelt, der in Kooperation mit der Universität Bamberg angeboten wird. Es gibt ein begleitendes Tutorium "Tutorium Geoinformatik" in dem Fragen zum Vorlesungsstoff sowie zu den begleitenden Übungen und Fallstudien beantwortet werden.

Es gibt KEINE Präsenzveranstaltung während des Semesters, die Vorlesung findet ausschließlich online statt. Sie können sich ab dem 01.10.2023 online bei der VHB nach folgender Anleitung für den Kurs anmelden:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Im linken Kontextmenü "Naturwissenschaften" auswählen --> "Geowissenschaften" --> "Geodaten-Geoinformation-Geowissen".
Für die Anmeldung ist ein Account bei der Virtuellen Hochschule Bayern notwendig, den Sie kostenfrei erstellen können.

Begleitend zur Fallstudie findet das Tutorium Geoinformatik statt - bitte melden Sie sich in dieser Veranstaltung im Digicampus separat an.

Course location / Course dates

(digital - siehe Zoom Link) Monday. 16.10.23 13:00 - 13:45

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "GEO_bitte_nicht aendern_WiSe23_24".
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Geographie (studienkoordination@geo.uni-augsburg.de).
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.09.2023, 09:00 to 20.10.2023, 12:00.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Diese Veranstaltung ist ein Kurs, der über die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) angeboten wird. Für die den Zugang zu den Kursmaterialien müssen Sie sich zusätzlich über die VHB anmelden. Weitere Erläuterungen erhalten Sie in der Vorbesprechung am 16.10. 13-13:45 Uhr über Zoom. Den Zoom Link finden Sie in der Digicampus Veranstaltung.