Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Kurs: Kurs Erfolgreich in Moderation und Präsentation |
Untertitel | Souverän in allen Settings |
Veranstaltungsnummer | ZCS-S010 |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 9 |
Heimat-Einrichtung | Career Service |
Veranstaltungstyp | Kurs in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 06.12.2024 09:00 - 17:30, Ort: (Uni BCM7007 (BüroCenterMesse), 7. Stock)) |
Teilnehmende |
- Phase 1: 10. - 20. Juli 2024 (Kursplatzvergabe 22.07.24) an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln). - Phase 2: 23. Juli - 06. August 2024 (Kurplatzvergabe ab 07.08.24) an Studierende aller anderen Fakultäten/Institute. Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 € - weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen nach Verteilung der Plätze per Mail. Restplatzvergabe voraussichtlich ab 26. August 2024 Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/) |
Leistungsnachweis |
alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung Anrechenbar mit 2 ECTS: - Informatik (Ma) - Inf&Multime (Ma) - IngInf (Ba) - Physik (Ba) - MaWi (Ba) - MSE (Ba) - MSE (Ma) Math.AM (int.Ma) - Wing (Ba) ! notwendige Prüfungsleistung siehe entsprechendes Modulhandbuch |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert. |
Sonstiges |
Sie erleben, wie Sie Moderationen und Präsentation für Präsenz- und Hybrid-Besprechungen professionell vorbereiten und moderieren. Sie erhalten wertvolle Werkzeuge und Tipps für die professionelle Kommunikation und Präsentation. Sie erfahren, wie Sie Personen sowohl online zugeschaltet als auch in Präsenz in Präsentationen anwesend vereinen und erleben Teile des Kurses als hybride Veranstaltungen. Sie lernen, wie Sie Vertrauen und persönliche Nähe zu Ihren Zuschauern aufbauen, schaffen Nähe trotz Distanz und moderieren und präsentieren so souverän in allen Settings. Inhalte • Professionelle Planung eines Meetings • Etikette, Umgang und Besonderheiten bei hybriden Meetings • Online BesprechungsteilnehmerInnen in Präsenz-Besprechungen einbinden. • Struktur und Checklisten für Online- und Hybridpräsentationen • Spielregeln für Meetings und Moderation • Professionelles und sicheres Auftreten • Begeisternde Kommunikation • Moderationsspirale als erfolgreiches Werkzeug • Aktiv und begeisternd präsentieren (Elevator Pitch) • Menschentypen richtig einschätzen • Gesprächsinstrumente eines professionellen Feedbacks • Frage/Antwort Moderation Methodik: • Aktives praxisorientiertes Training mit Partner-und Einzelübungen. • Motivation der Teilnehmer durch direktes Coaching und Lernen durch Erleben. Dozentin: Michaela Lenhart, Kommunikationstrainerin in Wirtschaft und Arbeitswelt, Trainerin IHK ___________________________________________________________________________________________________ ** BITTE BEACHTEN ** • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter. • Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. • Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung. • Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/ |
ECTS-Punkte | siehe Leistungsnachweis |