Digicampus
Projektstudium: Cases in Management Support - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektstudium: Cases in Management Support
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Projektstudium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 09.10.2017 09:00 - 16:00, Ort: (FW 1207)
Art/Form Projektseminar
Teilnehmende Die Lehrveranstaltung ist zulassungsbeschränkt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS! Für diese Veranstaltung gibt es Pflichttermine (Änderungen vorbehalten!)

09.10.2017 - 09:00 bis 16:00 Uhr | Kick-Off-Veranstaltung Tag 1 (Präsenz Pflicht)
10.10.2017 - 09:00 bis 15:00 Uhr| Kick-Off-Veranstaltung Tag 2 (Präsenz Pflicht)
12.10.2017 - 09:00 bis 15:00 Uhr | Kick-Off-Veranstaltung Tag 3 (Präsenz Pflicht)
13.10.2017 - 09:00 bis 15:00 Uhr | Kick-Off-Veranstaltung Tag 4 (Präsenz Pflicht)
23.10.2017 - 14:00 bis 15:30 Uhr | Thementag 1 (Präsenz Optional)
30.10.2017 - 14:00 bis 15:30 Uhr | Thementag 2 (Präsenz Optional)
06.11.17 - 15:45 bis 17:15 Uhr | Zwischenpräsentation (Präsenz Pflicht)
13.11.2017 - 14:00 bis 15:30 Uhr | Thementag 3 (Präsenz Optional)
13.11.2017 - bis 18:00 Uhr | Abgabe Teil A der Seminararbeit per E-Mail und gebunden bis 18:00 (Abgabe Pflicht)
04.12.2017 - bis 12:00 Uhr mittags | Abgabe Teil B der Seminararbeit inkl. Dateien und Präsentation per E-Mail und gebunden bis 12:00 Uhr mittags (Abgabe Pflicht)
15.12.2017 - 13:00 bis 17:00 Uhr | Abschlussveranstaltung (Präsenz Pflicht)

Das Seminar wird von einem betreuten Üben flankiert. Die Teilnahme hierzu ist freiwillig.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung fndet vom 04.09.2017 bis 22.09.2017 statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.

Die Seminarplätze werden anhand eines Bewerbungsverfahrens in Digicampus zugeteilt. Die Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, das eine volle DIN A4-Seite umfasst sowie einen aktuellen STUDIS-Auszug. Im Motivationsschreiben soll dargelegt werden, aus welchen Gründen Sie dieses Seminar besuchen möchten und was genau Sie am Seminarthema begeistert. Durch das Bewerbungsverfahren soll sichergestellt werden, dass einerseits notwendige motivationale sowie auch ggf. fachliche Voraussetzungen erfüllt sind. Die Bewerbungsunterlagen sind als zip-Archiv in der Digicampus-Veranstaltung des Seminars hochzuladen (hierfür wird ein Ordner erstellt, der von anderen Studierenden nicht eingesehen werden kann). Das zip-Archiv ist mit dem Namen und der Matrikelnummer zu benennen.

Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur (http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/lehre/Anmeldezeitraeume-und-Termine.html)

Räume und Zeiten

(FW 2114)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (5x)
(FW 2101)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (1x)
(FW 1207)
Montag, 09.10.2017 09:00 - 16:00
Freitag, 15.12.2017 12:00 - 16:00
Freitag, 15.12.2017 16:00 - 17:00
(FW 2114 (CIP-Pool))
Dienstag, 10.10.2017, Donnerstag, 12.10.2017 - Freitag, 13.10.2017 09:00 - 15:00
Keine Raumangabe
Montag, 13.11.2017 00:00 - 18:00
Montag, 04.12.2017 00:00 - 12:00

Kommentar/Beschreibung

Der Kurs beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, bei der Grundlagen von Business-Intelligence-Systemen, Grundlagen der Informationsvisualisierung und eine einleitendende Fallstudie in Kleingruppen erarbeitet werden. Im Anschluss finden mehrere Software-Tutorials für ausgewählte Anwendungssoftware in der Kategorie Business Intelligence & Analytics statt. Im weiteren Verlauf beantworten die Teilnehmer in Kleingruppen betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe der in den Tutorials kennengelernten Anwendungssoftware. Hierbei sollen sie insbesondere zweckmäßige Gestaltungsrichtlinien zur Informationsvisualisierung erarbeiten und anwenden. Die Ergebnisse (implementierte Berichte sowie Gestaltungsrichtlinien) werden in einer Seminararbeit dokumentiert und am Ende des Seminars präsentiert. In weiteren offenen Fragerunden können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe von anderen Studierenden sowie Betreuerinnen und Betreuern Rückmeldungen zu eigenen Zwischenständen erhalten sowie individuelle Fragen klären.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Uebergangsphase_LV_mit_Zulassungsbeschraenkung".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info-wums@wiwi.uni-augsburg.de.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2015, 00:00 bis 30.09.2015, 23:59.