Current page:
ProfiLehre a: A:21 Hochschuldidaktik der Theologie III – - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

A:21 Hochschuldidaktik der Theologie III –

General information

Course number Themenbereich A: 21
Semester WS 2017/18
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre a in category Teaching
First appointment Thu , 15.03.2018 09:30 - 17:30, Room: (BCM 8017)
Type/Form Workshop
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 130 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 20 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Lecturers

Times

Appointments on Thursday. 15.03. - Friday. 16.03. 09:30 - 17:30

Course location

(BCM 8017)

Fields of study

Comment/Description

Inhalte
Studierende benötigen individuell gestaltete Lernbedingungen, um effektiv arbei-ten sowie ihr Kompetenzprofil erweitern und gleichzeitig ihr Potenzial entfalten zu können. Zugleich genügen Lernprozesse bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die auf 90 bis 95 % aller Menschen zutreffen. Diese Gesetzmäßigkeiten zu kennen und auf ihrer Grundlage Lernumgebungen zu gestalten, ist Ziel des dritten Teils des Kurses.

Im Einzelnen werden behandelt:
• Wie müssen Lernbedingungen den lernpsychologischen Erkenntnissen entsprechend gestaltet werden?
• Welche Leseregeln gibt es und wie können diese in einer Lehrveranstaltung zur effektiven Erarbeitung von Fachliteratur berücksichtigt werden?
• Welche lernfördernden und welche lernverhindernden Faktoren existieren?
• Wie sinnvoll ist die Herausgabe von Skripten zur Veranstaltung und wie müssen sie gestaltet sein?
• Wie kann all das gewinnbringend in einen gemeinsamen Lehr-Lern-Prozess eingebracht und weiterentwickelt werden?

Ziele:
Die Teilnehmenden kennen die Merkmale eines ganzheitlichen, die lerntheoreti-schen und neurobiologischen Erkenntnisse miteinbeziehenden, kompetenzorien-tierten Lernprozesses.

Unter dieser Voraussetzung
• planen sie einen Lehr-Lern-Prozess unter Berücksichtigung der individuel-len Anforderungen des/der
einzelnen Studierenden
• initiieren sie einen den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen ange-passten Lernprozess am Fachinhalt
• kennen sie verschiedene hochschuldidaktische Methoden und Lernformate einschließlich ihrer Vor- und Nachteile, mit denen sie Studierenden eine lernfördernde Umgebung gestalten können und wenden sie an
• leiten den Lernprozess des Einzelnen individuell an und begleiten ihn
• erkennen sie lernfördernde und lernverhindernde Lernsituationen und re-flektieren diese
• reflektieren sie ihre Rolle als Lehrende
• geben sie Lernenden Feedback
• entwickeln sie entsprechende Prüfungsformate

Methoden:
• Impulsvorträge
• praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Feedbackgespräche
• Diskussionen
• Erfahrungsaustausch

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Schön, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden

attendance

Current number of participants 6
expected number of participants 12