Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Diagnostische Fallarbeit und Gutachtenerstellung für Beratungslehramts-Studierende |
Veranstaltungsnummer | 04 09 01 0028 |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Psychologie (Lehrstuhl) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 23.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Spezialisierung Beratungslehrkraft |
Leistungsnachweis | Portfolio |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Psychologische Diagnostik & Begutachtung: Beauducel, A. & Leue, A. (2014). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Boerner, K. (2010). Das psychologische Gutachten. Weinheim: Beltz. Brickenkamp, R. (Hrsg.). (1997). Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe. Hany, E. A. (2000). Diagnostischer Prozess und Begutachtung. In K.A. Heller (Hrsg.), Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (S. 322-374). Bern: Huber. Heller, K. (Hrsg.). (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung (2. Aufl.). Bern: Huber. Ingenkamp, K., & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz. Krohne, H. W., & Hock, H. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Leutner, D., & Kröner, S. (2018). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. H. Rost & J. R. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 609-619). Weinheim, Basel: Beltz. Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer. Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Schneider, W., & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2018). Schuleingangsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe. Westhoff, K., & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2014). Berlin: Springer. Determinanten von Schulleistung / (Pädagogisch-)Psychologische „Basics“ Götz, T. (Hrsg.). (2017). Emotion, Motivation und Selbstreguliertes Lernen. Paderborn: UTB. Helmke, A., Rindermann, H., & Schrader, F. W. (2008). Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 145-155). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rost, D.H., & Sparfeldt, J. R. (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.,). Weinheim, Basel: Beltz. Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Heidelberg: Springer. Seidl, T., & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz. Wild, E., & Möller, J. (Hrsg.). (2015). Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer. |