Digitalisierung und die damit einhergehende Kultur der Digitalität haben großen Einfluss auf die gesamte Gesellschaft und bringen auch vielfältige Herausforderungen mit sich, DaZ-Unterricht zeitgemäß und kompetenzorientiert zu gestalten. Neben den spezifischen Rahmenbedingungen (Medienkonzept und Ausstattung der Schule, Identitäts- und Sprachentwicklung der Lernenden etc.) spielen auch Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken (4K-Modell) eine wichtige Rolle bei der Unterrichtsplanung.
In diesem Seminar und der dazugehörigen Übung lernen Sie, wie Sie DaZ-Unterricht mit Hilfe von digitalen Tools gestalten können, um der Heterogenität der Schüler:innen gerecht zu werden und dabei nicht nur Sprachkompetenzen, sondern auch Zukunftskompetenzen vermitten. Ausgehend von soziologischen sowie medienpädagogischen Studien und Modellen werden die Herausforderungen für den DaZ Unterricht diskutiert und kollaborativ festgehalten. Sie erhalten einen Überblick zu den Themenbereichen Differenzierung, Individualisierung, Mediensozialisation und Mehrsprachigkeit. Außerdem lernen Sie sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten kennen, Lernprozesse mit Hilfe von Portfolios zu begleiten sowie diese als zeitgemäße Prüfungsformate zu verwenden. Abschließend werden zahlreiche digitale Tools vorgestellt und kritisch untereinander verglichen, die zur Förderung der sprachlichen Kompetenzbereiche (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im DaZ Unterricht hilfreich sein können.