Kurs: Kompaktkurs - Startup Challenge - Details

Kurs: Kompaktkurs - Startup Challenge - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: Kompaktkurs - Startup Challenge
Veranstaltungsnummer ZCS-S602
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Career Service
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Teilnehmende - Phase 1: 07. - 17. Juli 2025 (Kursplatzvergabe 18.07.25) an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln).
- Phase 2: 21. - 31. Juli. 2025 (Kurplatzvergabe ab 05.08.25) an Studierende aller anderen Fakultäten/Institute. Teilnahme ist kostenfrei für alle Studierende, da die Dozierende vom StartHub sind.
Restplatzvergabe voraussichtlich ab ab 25.August 2025.
Voraussetzungen Teilnahme an der ALLGEMEINEN Kickoff-INFOVERANSTALTUNG.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie an dem Termin.
Leistungsnachweis Teilnahmebestätigung
Anrechenbar mit 6 ECTS bei Wing (Ba), MAM (Ma)
mit 4 ECTS bei MSE (Ba), MSE (Ma), Ing.Inf (bis PO WS21/22)
mit 2 ECTS bei Physik (Ba) - MSE (Ba) - MSE (Ba) - Inf (Ma), InfMult (Ma), IngInf (Ba ab PO WS21/22)
dafür notwendige Prüfungsleitung: aktive Übungsteilnahme
plus benotete Prüfung bei Wing (Ba), IngInf (Ba ab PO WS21/22(, MSE (Ma) -- siehe Modulhandbuch
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise werden vorab bzw. im Kurs bekannt gegeben
Sonstiges Im innovativen, interdisziplinaren Seminarkonzept bekommen die Studierenden einen Startup Real-Case, an dem Sie ihr ganzes unternehmerisches Talent unter Beweis stellen dürfen.

Nach der Teilnahme der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, wesentliche Themen- und Problemstellungen rund um Startups und Unternehmensgründungen zu kennen, zu analysieren und geeignete Strategie abzuleiten. Insbesondere erhalten die Studierenden ein tiefes Verständnis für Geschäftsmodelle, Fragen des Pricings und Marketings sowie rechtliche Fragestellungen.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie bei der ALLGEMEINEN INFOVERANSTALTUNG .

STARTUP CHALLENGE
1) Im Rahmen der Startup Challenge können in bestimmten Studiengängen ECTS vergeben werden.

2) Eine "freiwillige" Teilnahme, ohne ECTS/Benotung ist für ALLE Studierenden der Universität Augsburg möglich.

Das Seminar wird vom Lehrstuhlteam Prof. Lehmann, Wiwi-Fakultät veranstaltet - die Verteilung aller Softskill-Kurs-Bewerbungen erfolgt über den Career Service.
! Bitte tragen Sie sich in die Veranstaltung am Lhst. Lehmann UNBEDINGT auch ein, um alle Informationen zu erhalten. Zugangsdaten finden Sie ca. 3 Wochen vor der Veranstaltung in "Ankündigungen".

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie bei der ALLGEMEINEN Kickoff-INFOVERANSTALTUNG .

___________________________________________________________________________________________________
***BITTE BEACHTEN***
- Kurs findet sowohl vor Ort wie auch ONLINE statt, die ausgewiesenen Termine sind verpflichtende Einwahl-Zeiten
a) Termin für die online Kickoff-VERANSTALTUNG ist für alle verpflichtend, die teilnehmen möchten!
b) Termine für die Input-Session und Sessions zur Gruppenarbeit wechseln sich ab und sind am Mittwoch während der Vorlesungszeit bis zum Pitchtermin.
Alle Details werden in dem Kickoff-Termin bekanntgegeben.

Die Bearbeitung der Startup Challenge erfolgt selbst organisiert von den Team. Abschlussleistung ist abhängig von Einbringbarkeit.

Das Seminar wird vom Lehrstuhlteam Prof. Lehmann, Wiwi-Fakultät veranstaltet - die Verteilung aller Softskill-Kurs-Bewerbungen erfolgt über den Career Service.

___________________________________________________________________________________________________
** BITTE BEACHTEN **
• Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
• Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
• Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
• Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS-Punkte siehe Leistungsnachweis

Räume und Zeiten

Die Termine sind in der Vorlesungszeit Mittwoch vormittags. Die Kickoff-Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im innovativen, interdisziplinaren Seminarkonzept bekommen die Studierenden einen Startup Real-Case, an dem Sie ihr ganzes unternehmerisches Talent unter Beweis stellen dürfen.
Lerninhalt und Details siehe Digicampus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Softskill-(Kompakt)-Kurse Phase 2 - Herbst/WS25/26".
Für die Anmeldung wurden alle Softskill-Kurse im Herbst/WS25/26 zusammengefasst. Bitte priorisieren Sie so viele der für Sie in Frage kommenden Kurse wie möglich nach Ihren zeitlichen Präferenzen. Je mehr Prioritäten Sie angeben, desto höher sind Ihre Chancen auf einen Platz in einem der gewünschten Kurse.

Sie erhalten vom System eine Nachricht, wenn Sie in einem Kurs auf der Warteliste eingetragen wurden (max. Kursanzahl siehe Anmelderegel).
Wenn es das Kursplatzkontingent ( je nach Kursthema zwischen 12 und 15 Teilnehmern.) und weitere Parameter ( Zusammensetzung der Kursteilnehmer, Semesteranzahl) erlaubt, erhalten Sie von uns eine Nachricht bzgl. aller weiteren Schritte (Rechnungsstellung, Zulassung).

Bitte beobachten Sie Ihre gewünschten Kurse auf Digicampus, für die sich eventuell eine Nachrückmöglichkeit ergeben könnte. Werden Kurse in den ursprünglich dafür vorgesehenen Zeiträumen nicht vollständig gebucht, so werden diese voraussichtlich am Fr, 25.08.2025 erneut geöffnet.

Die Informationen zur Anmeldung finden Sie auf Digicampus bei jedem Kurs.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 20.07.2025 00:00 bis 31.12.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.07.2025, 00:00 bis 11.09.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.09.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.