Current page:
Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in der Physik und Sachunterricht? - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in der Physik und Sachunterricht? Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten

General information

Semester SS 2017
Home institute Didaktik der Physik
participating institutes Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Thu , 27.04.2017 15:45 - 17:15, Room: (R130 Physik Nord Erdgeschoss)
Type/Form Praxisseminar
Participants Studierende aller Lehrämer, vorzugsweise mit eine Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Pre-requisites Grundkenntnisse in Didaktik
Learning organization Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden vidoegrafiert und anschließend im Seminar besprochen
Performance record Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, voraussichtlich mittwochs oder donnerstags
ECTS points 2 bzw. 3

Lecturers

Times

Thursday: 15:45 - 17:15, weekly (from 27/04/17), Seminarsitzung

Course location

(R130 Physik Nord Erdgeschoss)

Fields of study

Comment/Description

Kooperationsseminar zwischen der Grundschulpädagogik/-didaktik und der Didaktik der Physik im Rahmen des Forschungsprojekts LeHet.
Im Seminar werden die Teilnehmenden aller Schularten theoretische Grundlagen zu den Themen Konstruktivismus, Heterogenität, Präkonzepte, adaptives Unterrichten sowie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte der Physik (v.a. am Beispiel der Elektrizitätslehre) erlernen und diese Erkenntnisse anschließend praktisch mit einer eingeladenen Schulklasse umsetzen. Diese Unterrichtsversuche werden videographiert und mittels einer Onlineplattform ausgewertet.

attendance

Current number of participants 1
expected number of participants 30