Vorlesung + Übung: Einführung in die theoretische Quantenphysik - Details

Vorlesung + Übung: Einführung in die theoretische Quantenphysik - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Einführung in die theoretische Quantenphysik
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenzahl 50
Heimateinrichtung Lehrstuhl für Theoretische Physik II
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.24, 10:00 - 11:30 Uhr
Teilnehmende Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im Fach Physik für das Lehramt an Gymnasien und im Bachelor-Studiengang Materials Science and Engineering.
Voraussetzungen Es wird erwartet, dass die grundlegenden Methoden der Analysis und der linearen Algebra in dem Umfang beherrscht werden, wie sie Gegenstand der Vorlesungen »Mathematische Konzepte I« und »Mathematische Konzepte II« sind.
Lernorganisation Das Modul PHM-0127 »Einführung in die theoretische Quantenphysik« besteht aus einer vierstündigen Vorlesung sowie zweistündigen Übungen. Es reicht, wenn Sie sich hier auf der Vorlesungsseite anmelden, eine Anmeldung zusätzlich auf der Übungsseite ist nicht nötig. Tragen Sie sich aber bitte unter "Teilnehmende -> Gruppen" (unverbindlich) in eine der angebotenen Übungsgruppen ein, um in etwa eine Gleichverteilung zu erreichen.
Leistungsnachweis Zum Erwerb der Leistungspunkte ist das Bestehen einer Klausur erforderlich, die voraussichtlich in der ersten Woche nach Ende der Vorlesungszeit stattfinden wird. Gegen Ende der Semesterferien wird eine Wiederholungsklausur angeboten.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Thorsten Fließbach, Lehrbuch zur Theoretischen Physik 3: Quantenmechanik
Wolfgang Nolting, Grundkurs Theoretische Physik 5/1: Quantenmechanik - Grundlagen
Wolfgang Nolting, Grundkurs Theoretische Physik 5/2: Quantenmechanik - Methoden und Anwendungen
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

Ohne Raum

  • Dienstag, 10:00 - 11:30, Wöchentlich (ab dem 15.10.24)
  • Donnerstag, 10:00 - 11:30, Wöchentlich (ab dem 17.10.24)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung findet dienstags von 10:00 bis 11:30 im Hörsaal 1003 T und donnerstags von 10:00 bis 11:30 im Hörsaal 1004 T statt. Es gibt ein Vorlesungsskript, welches ich kapitelweise auf Digicampus (unter "Dateien") zum Herunterladen bereitstellen werde.

Inhalt:

1. Experimentelle Hinweise auf die Quantentheorie
2. Wellenfunktion und Schrödinger-Gleichung
3. Eindimensionale Modellsysteme
4. Teilchen im Zentralpotential
5. Allgemeine Formulierung der Quantenmechanik
6. Näherungsmethoden

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die theoretische Quantenphysik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 14.02.2025, 00:00.