Digicampus
Seminar: MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (Teil 1) (PÄD-0002) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (Teil 1) (PÄD-0002)
Untertitel Pädagogische Berufe und pädagogische Professionalität
Veranstaltungsnummer 04 06 01 1201
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 18:15 - 19:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 18:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester. Im WS 21/22 werden wir uns mit der Vielfalt von pädagogischen Berufen beschäftigen.
Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, Absolvent*innen von erziehungswissenschaftlichen Studiengängen zu gewinnen, die uns von ihrer Berufstätigkeit und ihren Erfahrungen mit und ihren Einschätzungen zu pädagogischer Professionalität berichten und mit uns in eine Diskussion darüber eintreten werden.
Im Sommersemester 2022 werden wir uns dann auf dieser Basis mit Grundlagenliteratur zu pädagogischer Professionalität beschäftigen, um ein tiefes Verständnis derselben zu entwickeln. Dies soll den Teilnehmenden dazu verhelfen, eine Identität als pädagogisch Professionelle zu entwickeln und dementsprechend reflektiert und selbstbewusst ihren beruflichen Weg einzuschlagen.

Die Veranstaltung im Wintersemester wird digital stattfinden, das Seminar im Sommersemester dann – wenn irgend möglich¬ –¬ in Präsenz.
Für das Seminar ist ein Semesterapparat in der Bibliothek eingerichtet.
Im Wintersemester wird das Seminar von Frau Hannah Rabea Lachner als Tutorin begleitet.