Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Fortgeschrittene Methoden des Finanz- und Informationsmanagement |
Semester | WS 2016/17 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
Heimat-Einrichtung | Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl - Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 25.11.2016 14:00 - 19:00, Ort: (Geb. I, Raum 1201 / 1202) |
Voraussetzungen |
Keine inhaltlichen Voraussetzungen. Achtung: die Studierenden müssen sich um einen Teilnahmeplatz bewerben. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Bewerbung weiter unten im Text! |
Leistungsnachweis | Es werden die Präsentationen und die abgegebenen Fallstudien bewertet. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Die begleitenden Vorlesungsmaterialien werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt. |
Sonstiges |
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung zulassungsbeschränkt ist und daher eine Bewerbung über das separate Bewerbertool des Kernkompetenzzentrum FIM (Link siehe unten) erfordert. Eine Anmeldung über DigiCampus ist somit nicht automatisch mit einer Zulassung zu der Veranstaltung verbunden. Für die erfolgreiche Unternehmensführung ist ein Management der jeweiligen Finanzströme des Gesamtunternehmens über die verschiedenen Bereiche herunter bis zu den einzelnen Projekten unerlässlich. Damit fundierte Entscheidungen getroffen werden können, ist das Finanzmanagement auf eine umfassende Informationsversorgung angewiesen. Daher ist die gemeinsame Betrachtung von Finanz- und Informationsströmen im Rahmen eines integrierten Finanz- & Informationsmanagements für eine erfolgreiche Unternehmensführung unabdingbar. Im Rahmen der Veranstaltung erlernen Sie fortgeschrittene Methoden des Finanz- & Informationsmanagements und wenden diese beispielhaft im Rahmen von Fallstudien an. Anhand von fiktiven, aber praxisorientierten Beispielen werden typische Entscheidungssituationen aufgezeigt, die von den Teilnehmern mit betriebswirtschaftlichen Methoden gelöst werden sollen (Entscheidungen unter Sicherheit bzw. Risiko). Dabei wird untersucht, wie Alternativen im Sinne eines integrierten Ertrags- und Risikomanagements bewertet werden können. Im zweiten Themenkomplex werden am Beispiel der Finanz- und Schuldenkrise Hintergründe, Auswirkungen und ethische Aspekte des unternehmerischen Handels beleuchtet. Hierbei sollen die Wechselbeziehungen von Kreditvergabe, Verbriefung und globaler Verteilung der Wertpapiere diskutiert werden. Dabei kann ein asymmetrisches Verhältnis von Chancen und Risiken identifiziert werden, welches win-lose-Beziehungen ermöglichte und charakteristisch für die ursächlichen Strukturen war. Anschließend werden im Rahmen einer Fallstudie die aufgezeigten Strukturen einer ethischen Bewertung unterzogen, um Ansatzpunkte für ein kritisches Hinterfragen von finanzwirtschaftlichen Entscheidungen herauszuarbeiten. Zudem werden durch das gemeinsame Bearbeiten der Fallstudien und die Präsentation der Ergebnisse wichtige Soft-Skills (Arbeiten in interdisziplinären Teams, Präsentationstechnik) vermittelt. Themen der Fallstudien: 1. Fallstudie: Entscheidung unter Sicherheit 2. Fallstudie: Entscheidung unter Unsicherheit 3. Fallstudie: Ethik in der Finanz- und Schuldenkrise Die Bewerbung ist vom 17.10.2016 (6 Uhr) - 31.10.2016 (9 Uhr) unter folgendem Link möglich: http://register.fim-rc.de/?formID=1051 möglich. Die Bearbeitung der Fallstudien erfolgt in Teams (3 - 4 Personen). Die Teamzuteilung erfolgt nach dem Bewerbungschluss durch die Lehrveranstaltungsverantwortliche. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Präferenzen für Teampartner bei der Bewerbung anzugeben. Wir versuchen Ihre Wünsche - so weit möglich - zu berücksichtigen. Bewerbungsablauf: Mo. 17.10.16 bis Mo. 31.10.16 (09:00 Uhr) Bewerbungsphase per Anmeldetool Fr. 04.11.16 Ausgabe der 1. Fallstudie (Thema Projektbewertung unter Sicherheit) per Digicampus Mo. 14.11.16 (09:00 Uhr) Abgabe der 1. Fallstudie Briefkasten Lst. Prof. Buhl (Gebäude J) Mo. 21.11.16 bis Do. 24.11.16 Benachrichtigung der Teilnehmer per E-Mail über Zu- bzw. Absage |