Die Entstehung der Inklusiven Idee in der Pädagogik und Schule soll von den Anfängen her gedacht werden. Dabei ist ein Blick in die Geschichte wichtig, um Erkenntnisse für gegenwärtige Zusammenhänge und Ursachen einiger aktueller Probleme zu gewinnen. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird über die besonderen Erscheinungsformen und beispielhaften Umsetzungen geeigneter Formen didaktischer Konzepte reflektiert werden sowie auch auf individuellere Förderkonzepte eingegangen werden; hierbei wird Bezug genommen auf Modellschulen und internationale Schulen, aber auch auf Formen diagnostischer Instrumente und Möglichkeiten beobachtungsgeleiteter Förderung. Weiter soll ein Hauptaugenmerk dabei auf dem kompetenzorientierten und ressourcenorientierten Vorgehen liegen, welcher vor allem durch den systemisch-konstruktivistischen Ansatz ermöglicht werden kann.
Lernziele:
Kennen des Inklusiven Ansatzes in der Pädagogik sowie die Kenntnis und Einordnung in die schulische Historie allgemein: Entwicklung einer konstruktiven Sichtweise als eine Voraussetzung für eine pädagogische wie rechtliche Ermöglichung und Entwicklung von inklusiven Strukturen in der Schule.
Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset vorläufige Anmeldephase".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 23:59.