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Vorlesung: Philosophie der Gegenwart - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Philosophie der Gegenwart
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0002
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.04.2017 15:45 - 17:15, Ort: Hörsaal III Gebäude C
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Mit dem sog. Zusammenbruch der Großen philosophischen Systeme des 19. Jahrhunderts findet der programmatische Aufbruch der neuzeitlichen Philosophie sein vorläufiges Ende. Die Philosophie verliert durch den Aufstieg der empirischen Wissenschaften ihre vormals dominante akademische Bedeutung und durch den sozialen und ökonomischen Umbruch in die Moderne ihre zuvor tragende gesellschaftliche Rolle. So beginnt eine neue Phase des Philosophierens, die sich nicht mehr wie die Philosophie der Neuzeit einer übergreifenden Programmatik verdankt. Stattdessen werden unterschiedlichste Ansätze entwickelt, die teils ausgedehnte, teils aber auch nur kurzlebige disparate Diskurse in Gang setzen. Welche Richtungen sich in der Sicht einer künftigen Philosophiegeschichtsschreibung als bleibend wichtig und welche Autoren sich als Klassiker erweisen werden, ist vornehmlich für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen.
Da die Diskurse der jüngsten Zeit zugleich Gegenstand der systematischen Philosophie sind, konzentriert sich die Vorlesung vornehmlich auf die wichtigsten Neuansätze, die die Philosophie des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt haben. Behandelt werden u.a. die Klassiker der sprachanalytischen Philosophie (Frege, Wittgenstein), der Phänomenologie (Husserl) und der Existenzphilosophie (Heidegger). Die Darstellung orientiert sich jeweils an ausgewählten Werken, so dass es sinnvoll ist, diese Texte auch begleitend zur Vorlesung mitzulesen.