Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar Sekundarstufe + Primarstufe: "Kompetent schreiben - professionell unterrichten" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Sekundarstufe + Primarstufe: "Kompetent schreiben - professionell unterrichten"
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 29.04.2019 10:00 - 11:30, Ort: (Gebäude D, Raum 1012)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern GS, HS/MS, RS und Gym
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls
Leistungsnachweis Portfolio: Das Seminar ist Teil eines empirischen Forschungsprojekts. Ausgewählte Texte und Ausschnitte aus dem Schreibprozess werden dokumentiert und in einem Portfolio gesammelt.

Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:

30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen
90 Stunden = Vor- und Nachbereitung der Schreibaufgaben und der zu lesenden Sekundärliteratur
90 Stunden = Verfassen des Portfolios
ECTS-Punkte 7

Räume und Zeiten

(Gebäude D, Raum 1012)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Ihre Professionalität ist für die Qualität von Unterricht entscheidend.

Dabei wird vor allem die Bedeutung von fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Wissen betont. Wie sieht es aber mit dem Können der Lehrerinnen und Lehrer aus? Müssen angehende Lehrerinnen und Lehrer nicht erst einmal selbst die Kompetenzen aufbauen, die sie Schülerinnen und Schülern später vermitteln sollen?

An diesem Punkt setzt dieses Seminar an. Am Beispiel der beiden Textsorten wissenschaftlicher Blog und literarischer Blog lernen wir, wie man im Zeitalter digitaler Medien gute Texte schreibt. Anschließend reflektieren wir die gemachten Erfahrungen und fragen uns, wie man Schreibkompetenz in der Unterrichtspraxis sinnvoll fördern kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VSSS19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 13:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 09.04.2019, 13:55.