Digicampus
Praktikum: Praktikum Usability Engineering - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: Praktikum Usability Engineering
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Multimodale Mensch-Technik-Interaktion
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.04.2017 09:00 - 14:00, Ort: (2026/N)
Voraussetzungen Grundsätzlich ist ein vorheriger Besuch der Vorlesung "Multimedia 1: Usability Engineering" von großem Vorteil, da im Praktikum auf Wissen aufgebaut wird, das in der Vorlesung theoretisch und praktisch erlernt wird.

Folgende zusätzliche Vorraussetzungen werden je nach Thema benötigt:

- Ernährungserfassung: Kenntnisse mit Androidprogrammierung;
- Komplexe Kommunikationshilfe: Kenntnisse in C++ oder Python;
- Smart Home, Hausautomation: bitte Kenntnisse in diesem Bereich kurz beschreiben und an dang@hcm-lab.de oder seiderer@hcm-lab.de schicken; die Zuordnung von Teilnehmern zu Gruppen erfolgt anhand der beschriebenen Kenntnissen;
Leistungsnachweis Präsentation der Ergebnisse und Einzelabnahmen am Ende des Semesters
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

(2026/N)
Dienstag: 09:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Praktikum wird der menschzentrierte Design Prozess angewandt, um ein interaktives System zu designen, implementieren, evaluieren und analysieren (User-Centered Prototyping). Das theoretische Wissen wurde dazu in der Vorlesung "Multimedia 1: Usability Engineering" erworben. Das "Praktikum Usability Enginnering" wird in der Regel im Sommersemester im Anschluss an diese Vorlesung mit wechselnden konkreten Themen angeboten.

In diesem Semester werden folgende Themen angeboten:
- Ernährungserfassung (Andreas Seiderer)
- Komplexe Kommunikationshilfe (Jan-Oliver Wülfing)
- Smart Home, Hausautomation (Chi Tai Dang, Andreas Seiderer)
- Mobiles Annotationstool (Simon Flutura)
- Empfehlungssystem für Energiespartipps (Stephan Hammer)

Eine genauere Beschreibung der Themen könnt ihr auf folgender Website finden:
https://www.informatik.uni-augsburg.de/lehrstuehle/hcm/lectures/2017ss/pue/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Praktikum Usability Engineering".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.03.2017, 00:00 bis 25.04.2017, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist vorläufig. Bitte beachten Sie die Beschreibung.