Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? |
Untertitel | Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Physik |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Schulpädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 09.11.2020 16:15 - 17:45, Ort: (R 124 Physikbau Nord) |
Art/Form | Seminar mit Schüler*innen |
Teilnehmende | Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften |
Voraussetzungen | Die Teilnehmenden stimmen zu, dass Videografien von Unterrichtselementen, auf denen sie zu sehen sind, für die didaktische Forschung und Lehre verwendet werden. |
Lernorganisation | Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert. |
Leistungsnachweis | Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen können wegen der Beschränkungen durch Corona nicht stattfinden. Die Kommunikation mit der Schulklasse erfolgt über Videokontakt. Das Seminar ist entweder am Lehrstuhl Physik oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen. |
ECTS-Punkte | 2-3 je nach Zuordnung |