Course: Kurs Teams führen - Details

Course: Kurs Teams führen - Details

General information

Course name Course: Kurs Teams führen
Course number ZCS-S028
Semester SS 2024
Current number of participants 9
expected number of participants 12
Home institute Career Service
Courses type Course in category Teaching
First date Wednesday, 13.03.24, 09:00 - 17:30 o'clock N1057
Participants - Phase 1 (08.01.- 18.01.2024): Kursplatzvergabe (20.01.) an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln).
- Phase 2 (22.01.- 02.02.2024): Kursplatzvergabe (08.02.) an Studierende aller anderen Fakultäten/Institute. Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 € - weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen nach Verteilung der Plätze per Mail.
Restplatzvergabe voraussichtlich ab 20.02.2024

Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/)
Performance record alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung

Anrechenbar mit 2 ECTS: - Informatik (Ma) - Inf&Multime (Ma) - IngInf (Ba) - Physik (Ba) - MaWi (Ba) - MSE (Ba) - MSE (Ma) Math.AM (int.Ma) - Wing (Ba)
! notwendige Prüfungsleistung siehe entsprechendes Modulhandbuch
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Miscellanea Das interaktive Seminar hat zum Ziel, die Komplexität von Führung zu erkennen und ein fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte einer konstruktiven Führung zu erlangen. Neben den Grundlagen zur Führung gibt es weiterführende Inhalte zum Gesundheits- und Konfliktmanagement sowie zum Zeitmanagement im Zusammenhang mit gelungener Führung. Mit ausgewählten Führungs- und Teamaufgaben wird das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt und veranschaulicht. Reflexionen und Feedback zur erlebten Führung vertiefen die Lernerfahrungen.

Lernziele:
• Fundiertes Wissen über Führung erwerben
• Verständnis entwickeln über die Komplexität von Führung

Inhalte:
• Definitionen von Führung und Teams
• Führungsstile, Führungskompetenzen und Führungsaufgaben
• Teamentwicklungsphasen und situative Führung
• Professionelle Moderation und überzeugende Präsentation
• Konstruktives Feedback geben und bekommen
• Arbeitsorganisation sowie Ziel- und Zeitmanagement in der Führung
• Gesundheits- und Stressmanagement in der Führung
• Konstruktiver Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen

Methoden:
• Theorie-Input
• Tipps aus der Praxis
• Fallbeispiele
• Führungs- und Teamaufgaben mit Reflexion
• ausführliches Feedback
• Einzel- und Kleingruppenarbeit
• Diskussion

Dozentin: Irmelin Küthe, Trainerin und Beraterin für Team- und Personalentwicklung, Küthe Konzepte, Pfronten
___________________________________________________________________________________________________
** BITTE BEACHTEN **
• Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
• Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
• Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
• Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS points siehe Leistungsnachweis

Rooms and times

N1057

  • Wednesday, 13.03.24, 09:00 - 17:30 o'clock
  • Thursday, 14.03.24, 09:00 - 17:30 o'clock

Module assignments

Comment/Description

Das interaktive Seminar hat zum Ziel, die Komplexität von Führung zu erkennen und ein fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte einer konstruktiven Führung zu erlangen. Neben den Grundlagen zur Führung gibt es weiterführende Inhalte zum Gesundheits- und Konfliktmanagement sowie zum Zeitmanagement im Zusammenhang mit gelungener Führung. Lerninhalt und Details siehe Digicampus.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.