Digicampus
Seminar: Ästhetiktheorie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ästhetiktheorie
Veranstaltungsnummer 0401010 002
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 30.06.2017 10:00 - 18:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Prüfungsform/Scheinerwerb: entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (jeweils mit weiteren Literaturhinweisen)
Voigt, Stefanie: Das Geheimnis des Schönen. Über menschliche Kunst und künstliche Menschen oder: Wie Bewusstsein entsteht, Münster 2005 (Darstellung des Bewusstseinsmodells; Lektüre vor dem Blocktermin empfohlen)
― : Ästhetik-Theorie. Eine Sammlung von hundert Karteikarten zu Autoren und Begriffen, Marburg 2009
― : Erhabenheit. Über ein großes Gefühl und seine Opfer. Würzburg 2011
Sonstiges - Nebenfachmodul/Pool (Einzelnachweise durch Schein):
BacMath 710, BacInfo 835, MaMath 712

- Weitere Zuordnungen:
Magister, D Pol, D Phy, D Info, D Math, EF Ethik, EF Philosophie/Ethik

Kommentar/Beschreibung

Blockveranstaltung: Freitag, 30. 6. 2017, 10-18 Uhr; Samstag, 1. 7. 2017, 9-14 Uhr.
An den Blocktermin schließt sich jeweils eine individuelle Nachbesprechung an.

Ästhetische Erfahrung gilt nach wie vor weithin als schöne, aber zweckfreie und unbeschreibbare Nebensache. Dementsprechend wird ihre theoretische Untersuchung häufig für ein unbedeutendes Nischenfach gehalten. Dem steht folgende These gegenüber: Die Fähigkeit, etwas als schön zu erleben, ist das Kernphänomen des menschlichen Bewusstseins. Dieses Phänomen ist so komplex wie das Bewusstsein selbst und lässt sich daher nur interdisziplinär auf eine angemessene Weise erschließen. Daher ist der Schlüssel zum Bewusstsein in einer interdisziplinären Ästhetiktheorie zu finden, die auch Motive der philosophischen Ästhetiktradition aufgreift. Eine solche Ästhetiktheorie liegt in Gestalt eines umfassenden Bewusstseinsmodells vor, das im Rahmen einer systemtheoretischen, an der Künstliche-Intelligenz-Forschung orientierten Psychologie entwickelt worden ist, aber anders als die klassische KI Ästhetik eben nicht als eine späte und hochstufige, sondern als eine ursprüngliche und tragende Komponente ansetzt.

In diesem Seminar geht es darum, die Ästhetiktheorie am Leitfaden jenes Modells kennenzulernen und dabei das Modell zu diskutieren und im Hinblick auf seine möglichen Anwendungsbereiche zu prüfen, die auch in den Fächern der beteiligten Studierenden gesucht werden können.

Zum Einstieg wollen wir miteinander erörtern, welche Bedeutung ästhetische Phänomene im politischen Leben und öffentlichen Bewusstsein unserer Zeit besitzen. Daher bitten wir darum, schon vor der Blockveranstaltung eine Aufnahme der Inauguration des amtierenden US-Präsidenten anzusehen (z.B. unter http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-sondersendung/videos/donald-trump-amerikas-neuer-praesident-104.html).