Digicampus
Kurs: Neuer Termin - Kurs Unternehmerisches Denken - Planspiel - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Die Veranstaltung kann nur als Präsenzveranstaltung zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn dies aufgrund der dann aktuellen Corona-Lage möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung bei SONSTIGES.
Semester SS 2020
Current number of participants 4
expected number of participants 11
Home institute Career Service
Courses type Kurs in category Teaching
First date Thu , 24.09.2020 09:00 - 17:30, Room: (folgt)
Participants -Phase 1 (03. -13.01.2020): Kursplatzvergabe an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln).
- Phase 2 (16.-26.01.2020): Kursplatzvergabe an Studierende aller anderen Fakultäten/Institute, Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 € - weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen nach Verteilung der Plätze per Mail.
Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/).
Performance record notwendige Prüfungsleistung siehe Modulhandbuch
Anrechenbar mit 2 ECTS - abhängig vom Modul im jeweiligen Modulhandbuch bei: - Informatik (alle Master) - IngInf (Ba) - Physik (Ba) - MaWi (Ba) - MaSc & Eng. (Ba) - Math.AM (int.Ma) - Wing (Ba)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Miscellanea ***BITTE BEACHTEN***
Den aktuellen Status finden Sie auf der Career Service Webseite unter https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/career-service/ -> AktuellMeldung "Stand Softskill-Kurse im SS2020"

- Bitte checken Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
- Alle Veranstaltungen des Career Service sind Präsenzveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
- Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS points abhängig von der jeweiligen PO

Course location / Course dates

(folgt) Thursday. 24.09.20 - Friday. 25.09.20 09:00 - 17:30

Module assignments

Comment/Description

Fach- und Führungskräfte mit technischem, naturwissenschaftlichem, juristischem oder geistes- und sozialwissenschaftlichem Hintergrund werden in ihrem Arbeitsalltag zunehmend mit betriebswirtschaftlichen Fragen konfrontiert oder denken gar über eine Unternegmensgründung nach.
In diesem Seminar lernen sie die ökonomischen Grundlagen sowie die entsprechenden Fachbegriffe kennen und können diese sofort im Rahmen eines <b>Unternehmensplanspiels</b> kompetent anwenden und praxisnah erleben.
Teilnehmern mit wenig fundierten bzw. ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse bietet die Unternehmenssimulation einen interessanten Einstieg in ökonomische Zusammenhänge und betriebswirtschaftliche Entscheidungsparameter. Das Verständnis für unternehmerische Entscheidungen sowie der sog. Unternehmergeist kann so bei Teilnehmern unterschiedlicher Zielgruppen - spielerisch - gefördert werden.

<b>Lerninhalte:</b>
• Interaktives Gruppentraining zum Thema Unternehmensgründung
• Businessplanerstellung
• Bankgespräch
• Computergestütztes Gründungsplanspiel
• Präsentation der erzielten Unternehmensergebnisse mit Feedback"
• Identifikation mit der Rolle der Unternehmensleitung
• Definition und Umsetzung einer Unternehmensstrategie
• Verständnis für eine Marktsituation mit mehreren Mitbewerbern
• Treffen von Entscheidungen (Produktions-, Personal-, Marketing- & Finanzplanung)
• Zusammenhänge zwischen Bilanz, Erfolgs- und Liquiditätsrechnung
• Betriebswirtschaftliche Kennzahlen z.B. EBIT, Cash-Flow, Deckungsbeitrag, ROI

<b>Planspiel General Management der Firma Topsim:</b>
Unternehmen sind vielschichtige Systeme mit komplexen Strukturen und verschiedensten Aufgaben. Für eine erfolgreiche Unternehmenstätigkeit benötigen Entscheidungsträger ein Verständnis für innerbetriebliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen der verschiedenen unternehmensinternen und -externen Einflussgrößen. TOPSIM – General Management verdeutlicht den Teilnehmer diese Herausforderungen und stärkt damit die Fähigkeit des vernetzten Denkens.
Das kompetitive Industrieplanspiel TOPSIM – General Management ist eine anspruchsvolle Management Simulation, welche die komplexen Zusammenhänge eines produzierenden mittelständischen Unternehmens in der Drucker- und Kopierer Branche abbildet. In der Rolle der Geschäftsführung treffen die Teilnehmer strategische und operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung. Dabei erlernen sie, strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen und die Reichweite ihrer Entscheidungen abschätzen zu können.
<b>Fachliche Lernziele von Topsim:</b>
• Erkennen gesamtunternehmerischer Zusammenhänge und Anwenden von vernetztem Denken und Handeln für eine wertorientierte Unternehmensführung
• Anwenden von strategischen Analysen (Umwelt- und Unternehmensanalysen) und Auswahl von Wettbewerbsstrategien für verschiedene Produkte, Märkte und Zielgruppen
• Beurteilen von Marketing- und Produktstrategien mit Hilfe von Portfolio-Analysen
• Interpretieren von Ergebnissen mit Hilfe von Controlling Instrumenten
• Evaluieren strategischer Investitionsplanung und GAP Analyse
• Vergleich und Auswahl von Fremd- und Eigenfinanzierungsmöglichkeiten und Einschätzen des Währungsrisikos
<b>Lerninhalte aus dem Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre:</b>
• Unternehmensführung
• Wertorientierte Unternehmensführung
• Unternehmensleitbild (Vision, Mission, Zielbildung)
• Strategisches Marketing (Konkurrenzanalyse, Marketing-Mix, Produktlebenszyklen, Corporate Identity)
• Geschäftsfeldentwicklung
• Personalplanung und -qualifikation, Produktivität und Fluktuation
• Produktmanagement
• Beschaffungsmanagement (Make-or-Buy Decision; Global Sourcing)
• Ökologische Produktion, Rationalisierung
• Investitions- und Auslastungsplanung
• Finanz- und Rechnungswesen (Kostenrechnung, Break-Even-Analyse, Finanzplanung, Bilanz,

Im Rahmen der Veranstaltung werden neben dem spezifischen Fachwissen auch wichtige Kompetenzen vermittelt: Team- und Konfliktfähigkeit, Umsetzungs- und Ergebnisorientierung, Analyse- und Konzeptionskompetenz sowie Prozesskompetenz.

<b>Methoden: </b>Vortrag, Planspielrunden, Fallstudien, Diskussionen,

<b>Dozent:</b> Wilhelm Ulrich

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.