Aktuelle Seite:
Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Weiterführende Hilfe
Sie sind nicht angemeldet.

Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten

Allgemeine Informationen

Semester WS 2016/17
Heimat-Einrichtung Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Di , 18.10.2016 14:30 - 15:00
Erster Termin , Ort: (R124 Physik Nord), (R130), (R130)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Studierende aller Lehrämer, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Didaktik
Lernorganisation Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, voraussichtlich mittwochs oder donnerstags.
ECTS-Punkte 2-3

Lehrende

Tutor/-in

Zeiten

Termine am Donnerstag. 01.01. 01:00, Donnerstag. 27.10., Donnerstag. 03.11., Donnerstag. 10.11., Donnerstag. 17.11., Donnerstag. 08.12., ...(mehr)

Veranstaltungsort

(R124 Physik Nord) Donnerstag. 01.01. 01:00
(R130) Donnerstag. 01.01. 01:00
Donnerstag. 27.10., Donnerstag. 10.11., Donnerstag. 17.11., Donnerstag. 08.12., Donnerstag. 15.12., Donnerstag. 22.12., Donnerstag. 19.01., Donnerstag. 02.02., Donnerstag. 09.02. 15:45 - 17:15
(R 124) Dienstag. 18.10. 14:30 - 15:00
(R206 (Chemiesaal)) Donnerstag. 03.11. 15:45 - 17:15

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).

Teilnehmerzahlen

Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmeranzahl 20