Current page:
Seminar: Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Schülervorstellung - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten

General information

Semester WS 2016/17
Home institute Didaktik der Physik
participating institutes Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Tue , 18.10.2016 14:30 - 15:00
First appointment , Room: (R124 Physik Nord), (R130), (R130)
Type/Form Seminar
Participants Studierende aller Lehrämer, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Pre-requisites Grundkenntnisse in Didaktik
Learning organization Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Performance record Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen finden vorzugsweise vormittags statt, voraussichtlich mittwochs oder donnerstags.
ECTS points 2-3

Lecturers

Tutor

Times

Appointments on Thursday. 01.01. 01:00, Thursday. 27.10., Thursday. 03.11., Thursday. 10.11., Thursday. 17.11., Thursday. 08.12., Thursday. 15.12., Thursday. 22.12., Thursday. 19.01., Thursday. 02.02., Thursday. 09.02. 15:45 - 17:15

Course location

(R124 Physik Nord) Thursday. 01.01. 01:00
(R130) Thursday. 01.01. 01:00
Thursday. 27.10., Thursday. 10.11., Thursday. 17.11., Thursday. 08.12., Thursday. 15.12., Thursday. 22.12., Thursday. 19.01., Thursday. 02.02., Thursday. 09.02. 15:45 - 17:15
(R 124) Tuesday. 18.10. 14:30 - 15:00
(R206 (Chemiesaal)) Thursday. 03.11. 15:45 - 17:15

Fields of study

Comment/Description

Erarbeitung und Erprobung von Methoden, mit denen Lehrkräfte im Unterricht heterogene Präkonzepte der Schüler*innen in Erfahrung bringen und adaptiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden können.
Aktive Mitarbeit an der physikdidaktischen Forschung.
Praxisteil mit eingeladenen Schulklassen (Termine werden im Seminar ausgemacht).

attendance

Current number of participants 12
expected number of participants 20