Digicampus
Seminar: SU/WP Theorie und Praxis von Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht * - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Theorie und Praxis von Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht *
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 4
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 02.11.2020 08:15 - 09:45
Teilnehmende Seminaranmeldung siehe Pfad:
digicampus > Fakultät für Angewandte Informatik > Institut für Geographie > Didaktik der Geographie
Leistungsnachweis Bericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
Sonstiges Organisatorische Hinweise: Auch wenn das Seminar schwerpunktmäßig digital stattfindet, sollten Sie sich den Slot am Donnerstag von 8.15-9.45 Uhr auf jeden Fall freihalten, da es einige synchrone Sitzungen geben wird. Was die Schulbesuche angeht, so sind wir zum jetzigen Zeitpunkt optimistisch, dass diese ev. in geteilten Gruppen stattfinden können. Genauere Informationen dazu erhalten Sie dann im Seminar – angepasst an die aktuelle Situation.

Inhaltliche Beschreibung: Das neue G9 am bayerischen Gymnasium stellt sowohl Lernende als auch Lehrende gleichermaßen vor neue Herausforderungen - insbesondere im Fach Geographie. Die Stundentafel weist dazu in der Sekundarstufe I nur noch die Jahrgänge 5, 7 und 10 auf.
Lernaufgaben bieten in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit zur Konzeption von Unterricht, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume hinweg kumulativ zu vernetzen.
Neben der Analyse von Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundfragen des adaptiven Unterrichtens beruht der Schwerpunkt des Seminars auf der Konzeption geographischer Lernaufgaben für die Jahrgangsstufe 7 und die Erprobung dieser im realen Unterrichtsgeschehen.
Das Seminar ist grundsätzlich offen für alle Lehramtsstudierende im Rahmen der dafür vorgesehenen Module. Für Studierende der Grundschule kann das Seminar als Wahlpflichtseminar Sachunterricht angerechnet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist in diesem Falle Geographie als Unterrichts- oder Didaktikfach.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Das Seminar ist entweder für Geographiedidaktik Aufbaumodul oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-12-SU (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul Sachunterricht GPD-0004 od. freier Bereich - FB-Gs-05-GPD Ausweitung Sachunterricht 1 GPD-0011, FB-Gs-06-GPD Ausweitung Sachunterricht 2 GPD-0012
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Organisatorische Hinweise: Auch wenn das Seminar schwerpunktmäßig digital stattfindet, sollten Sie sich den Slot am Donnerstag von 8.15-9.45 Uhr auf jeden Fall freihalten, da es einige synchrone Sitzungen geben wird. Was die Schulbesuche angeht, so sind wir zum jetzigen Zeitpunkt optimistisch, dass diese ev. in geteilten Gruppen stattfinden können. Genauere Informationen dazu erhalten Sie dann im Seminar – angepasst an die aktuelle Situation.

Inhaltliche Beschreibung: Das neue G9 am bayerischen Gymnasium stellt sowohl Lernende als auch Lehrende gleichermaßen vor neue Herausforderungen - insbesondere im Fach Geographie. Die Stundentafel weist dazu in der Sekundarstufe I nur noch die Jahrgänge 5, 7 und 10 auf.
Lernaufgaben bieten in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit zur Konzeption von Unterricht, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume hinweg kumulativ zu vernetzen.
Neben der Analyse von Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundfragen des adaptiven Unterrichtens beruht der Schwerpunkt des Seminars auf der Konzeption geographischer Lernaufgaben für die Jahrgangsstufe 7 und die Erprobung dieser im realen Unterrichtsgeschehen.
Das Seminar ist grundsätzlich offen für alle Lehramtsstudierende im Rahmen der dafür vorgesehenen Module. Für Studierende der Grundschule kann das Seminar als Wahlpflichtseminar Sachunterricht angerechnet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist in diesem Falle Geographie als Unterrichts- oder Didaktikfach.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: SU/WP Theorie und Praxis von Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht *".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:01 bis 26.10.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
Veranstaltungszuordnung: